Jump to content

DFÜ startet automatisch nach Neustart


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

 

wieder mal ein kleines Problem diesmal mit dem mir vollig fremden win98. Wenn der Rechner startet und eine DFÜ Netzwerk Verbindung vorhanden ist dann will irgendein Programm oder Windows selber die DFÜ Verbindung sofort starten - so als wäre sie im Autostartordner.

Nun habe ich schon ziemlich viel gesucht aber rein gar nichts gefunden.

msconfig, registry, Autostart, autoexec.bat habe ich schon durch. Kann mir jemand sagen wie ich den Verursacher ausfindig mache. Wäre schön wenn nicht nur 'Zuschauer' antworten würden :wink2:

 

Freundliche Grüsse, Wolke

Link zu diesem Kommentar

Hi Damian,

 

ich habe überhaupt nichts gegen ihn! Das ist es ja. Also erstmal danke für die Antwort.

 

Ich selbst habe auf diesem Rechner (ist nicht meiner) Kerio und Personal Antivir installiert. Aber ich konnte nichts finden was diese Programme veranlasst selbst zu wählen. Vorher habe ich einen Virenscann gemacht. Sonst gibt es auch nichts auffälliges. Entferne ich die DFÜ Verbindung (Freenet) dann meckert auch kein Programm das was fehlt.

Klar ist mir ja, dass es ein Programm sein muss nur frage ich mich welches. Es muss ja irgendwo im System stehen.

Ausserdem passiert nach der Einwahl (es ist auch die Nummer von Freenet) gar nichts weiter, kein Download, kein http - einfach nichts. :confused:

 

Gruss Wolke

Link zu diesem Kommentar

Läuft die Freenet-Einwahl über eine manuell eingerichtete DFÜ-Verbindung oder über ein Freenet-Tool?

 

Schau auch mal beim Internet Explorer unter "Extras - Internetoptionen - Verbindungen", was dort eingestellt ist. Ich hab´ schon lange nicht mehr mit dem DFÜ-Kram gearbeitet, darum einfach mal mit dem 3 Auswahlpunkten (unterhalb des Fensters) im Bereich "DFÜ-Einstellungen" experimentieren.

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

Hm...kniffelig. :suspect:

 

Die einzige Option, die ich noch hätte, wäre der Einsatz der erwähnten Tools (Ad-Aware, Spybot usw.). Virenscanner wie AntiVir finden längst nicht alles, was an Spyware und anderer Malware im System lungert. :(

 

Wenn auch das nichts bringt - tja, dann weiß ich auch nicht weiter. :confused:

 

Moment, einen hab´ ich noch: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;508420

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

So, nur noch mal der abschliessende Bericht.

 

Da ich nicht persönlich vor dem Rechner saß, konnte ich die Sache nur per Telefon und mündlich klären.

 

Im IE war unter Verbindung die DFÜ-Verbindung als Standard eingetragen. Nach dem setzten der Option 'Keine Verbindung wählen' war der Spuk vorbei. Allerdings finde ich es nach wie vor nicht einleuchtend warum der IE beim Starten sich einwählen sollte ohne eine Seite oder selbst zu starten.

Vielmehr glaube ich, dass sich irgendein Drittprogramm des Eintrages aus dem IE bedient. Ich werde es bei Gelegenheit untersuchen und wenn es interessiert auch hier berichten.

 

Gruss Wolke

 

PS: Danke nochmal an alle Helfenden!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...