Jump to content

RAS anfängerfrage


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hoi zäme...

 

wollte RAS installieren (habe SBS2003) und schon bei der ersten frage stehe ich an...

 

da kommt di frage:

 

Verwende Sie den vollständigen Internetnamen oder die ip adresse des servers als vpn servername.....

 

meine frage dazu... HÄ?

was muss ich da? die interne netzerkadresse des servers angeben? also 192.168.1.xxx oder die fix ip des wan`s??

 

bei mir siehts folgendermassen aus:

 

Internet mit fix ip (DSL)

firewall

server sbs mit 2003 und 2 netzwerkkarten...

 

dann habe ich noch die boardsuche benutzt... da stand was von einem port der offen sein muss... auf dem server...

das habe ich mit netstat -a gemacht... und dieser dort beschrieben port war NICHT dabei in der auflistung... irgendwie 3382 oder so hiess der port....

 

kann mir jeman weiterhelfen?

 

thx

 

gruss

 

chris

Link zu diesem Kommentar

ok danke, das habe ich auch schon so gemacht...

 

nun habe ich das ganze ausprobiert und mit einem notebook habe ich mich versucht einzuloggen... aber leider gehts nicht.

 

wenn ich eine VPN mache, komtt fehler, nicht erreicht oder benutzer stimmt nicht oder sowas...

 

dann hat mir guenther H gesagt wenn ich https://meinewanip/exchange eingebe komme ich direkt zum OWA... da kommt aber seite nicht gefunden.

 

bei der firewall habe ich die forwardings gemacht... auf eine der beiden netzwerkarte, und zwar auf jene die direkt mit dem router/firewall verbunden ist.... stimmt doch oder?

 

was mache ich noch falsch?

Link zu diesem Kommentar

Hi Chris.

 

Ich habs gewusst, ich muss mir heute freinehmen :p

 

Wie ich dir gesagt habe, RAS Assistenen verwenden.

Nachfolgend die 2 Seiten die dir dabei angezeigt werden

 

1. RAS aktivieren, VPN Zugriff

2. dein_servername.deine_domain.local (so wie der Server in der Domain heißt)

 

Der Name ist sowieso nur für den internen Bereich von Belang, da du von extern sowieso die WAN IP Adresse angeben musst.

 

Wenn du nun im 1. Schritt den RAS Assistenten ausgeführt hast, führst du einen Test im internen Netz durch.

 

Geh zu einem Client

Netzwerkumgebung -> Eigenschaften -> Assisten für neu Verbindung -> Punkt 2 (VPN) auswählen -> VPN Verbindung -> Name der Verbindung eingeben (z.B. Firma) -> bei VPN Server Auswahl gibts zu den Servernamen ein wie du ihn im RAS Assistenten vergeben hast.

 

Nach Eingabe von User und PW sollte die Verbindung aufgebaut werden, und ein neues Netzwerksymbol in der Taskleiste erscheinen.

 

Und dann siehst du auch am Server, dass eine der Verbindungen aktiv ist.

 

Wenn diese Schritte ok sind, melde dich wieder, dann gehen wie die Zywall an :p

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

hallo guentherH

 

jau, das war ne gute idee frei zunhemen... :p

 

ok.... also hab ich das doch falsch gemacht da beim RAS..

da habe ich nähmlich die WAN ip eingeben,,,

nach bestätigung von phoenixcp habe ich nähmlich gedacht, dass das so richtig sein muss...

 

übrigens, du kannst von dir aus auf die firewall die im geschäft meines vaters steht zugreifen... das, komischerweise, funktioniert.......

 

ok? soll ich dir benutzer und passwort sowie IP via PN zukommen lassen? oder leiber emailen?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...