Jump to content

Mehrere W2K BS auf einer Platte nach Löschen von C: im Bootmenü


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe folgende Frage:

Ich möchte auf meiner Platte mit 3 Windows 2000 Betriebssystemen das erste Betriebssystem auf C neu installieren. Dabei möchte ich natürlich eine saubere Installation vornehmen (also kein Überschreiben der bestehenden Installation sondern Partition löschen bzw. Formatieren). Damit ich nach der Installation auch die beiden anderen Betriebssysteme auf anderen Partitionen im Startmenü direkt ansprechen kann müßte ich doch nur die boot.ini vor dem Formatieren von C sichern und nach erfolgter Installation wieder draufspielen. Ist das soweit alles was ich beachten muß oder müssen ggf. weitere Dateien im Zusammenhang mit den beiden anderen Betriebssystemen kopiert werden.

Ich verwende nur den Bootmanager von Windows2000 d. h. keine spezielle Partitionssoftware wie Bootmanager oder ähnliches. Für euere Hilfe im voraus vielen Dank !!!

Link zu diesem Kommentar

Normalerweise wird in die Boot.ini jedes Betriebssystem das Windows erkannt hat eingetragen. Windows 2000 dürfe Windows 2000 erkennen und würde "teoretisch" (schreibt man das so?) die anderen beiden Installationen auch in die boot.ini eintragen.

 

Aber sichern kann nie schaden, sonst kommen später solche aussagen wie "******" und "**********". ;-)

Link zu diesem Kommentar

Hmm, ja da war ich auch etwas verwundert - da hat Windows doch tatsächlich die vorhandenen, anderen W2K-Betriebssysteme auf der Platte erkannt und auch sofort in die neue boot.ini eingebunden. Es war also gar nicht notwendig die alte boot.ini zu sichern. Da bin ich mal positiv überrascht von MS das dort jemand mitgedacht hat bei der Entwicklung :)

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

 

Du musst nur drandenken, dass die Partitionen 2 bis n die erste Partition als Startpartition nutzen; d.h. ntldr und ntdetect werden generell von der ersten Partition genutzt und sind nicht auf den anderen vorhanden.

 

Sicherheitshalber solltest Du Dir eine Bootdiskette erstellen, falls die erste Partition abschmiert; es sei denn Du hast einen 2. PC.

 

Wenn Du Xp oder w2k3 installierst und anschliessend wieder ein w2k, dann muss anschliessend noch auf die 1. Partition der ntldr kopiert werden; ich glaube dieser reicht; ggf noch die ntdetect - ausprobieren.

 

Und bei 9 Einträgen in der boot.ini ist Schluss.

 

Gruss Dieter

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...