Jump to content

Prob. mit Postfachberechtigungen


Polty
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen ersmal....

 

bin neu in diesem Forum und hoff das mir evtl. jemand von euch weiterhelfen kann... :D

 

ich habe einen win2000 Server + win2000 Exchange Server im Einsatz. Seit der Migration von Exchange 5.5 auf 2000 kann in meinem Netz jeder Outlookbenutzer in jedes Postfach eindringen!

 

Im AD kann ich zwar unter Exchange-Erweitert Berechtigungen setzen das Beispielsweise nur der Benutzer "Selbst" + "Administrator" ins Postfach kommt, nur werden die Einstellungen nicht übernommen!

 

Habe festgestellt das zu dem Zeitpunkt in dem ich den Benutzer "Jeder" herausnehme bzw. Berechtigungen innerhalb des Benutzers "Jeder" verändere z.B das er das Postfach nicht lesen darf kein Administrator mehr ins Postfach kommt.. nur noch der Benutzer "Selbst"

 

ein kleines Beispiel:

 

Wenn ich einen neuen Benutzer (und Postfach) anlege und Outlook öffne schreiben sich die Rechte selbst ins AD (das is ja normal denk ich), dann habe ich folgende Benutzer

 

Administrator

Domänen-Admins

Exchange Domain Servers

Jeder

Organisations Admins

Selbst

 

Mein Ziel wär es wenn nur der Administrator (also ich :) ) und der Benutzer selbst das Postfach einsehen könnten!

 

Bin für jede Idee offen!!!

 

thx schon mal im Vorraus! ;)

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Die Rechte die du setzt sind User bezogen.

Überprüfe die Rechte des Postfachspeichers im Exchange Systemmanager.

Postfachspeicher -> Sicherheit und überprüfe unter erweitert, dass der Haken bei "Berechtigungen übergeordneter Objekte, sofern vererbar ...." gesetzt ist.

 

Guter Rat, halte dich bei der Vergabe der Zugriffsrechte an die gesetzlichen Vorschriften, willst ja deinen Job noch länger haben, oder ?

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Danke erstmal für deine Antwort GuentherH :-)

 

habe im Exchange System -Manager nachgesehen und ja, die Berechtigungen werden vererbt! Nur was heißt das genau für mich?! Vererbt er die Userbezogenen Rechte?

 

Bin grad ziemlich ratlos im Moment! Würd mich freun wenn du mir nochmal einen Tipp geben könntest!

 

Ach ja, noch zu deiner Frage ob ich den Job behalten will, ja will ich eigentlich schon! Aber als Chef werd ich mich glaub ich nicht selbst ausstellen *fg*

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...