Jump to content

Domänencontroller HDD Crash


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

mich hats jetzt richtig erwischt. es gibt bei uns einen W2k Server mit 2 80GB IDE-Festplatten(Samsung SP0802N), welche in einem Softwareraid laufen (Raid 1) :shock:

von diesen ist eine ausgefallen. nach einbau der ersatzplatte wollte ich den spiegel der noch verbliebenen Platte neu erstellen. Dies wird mit einer Fehlermeldung (Abruch wegen E/A Festplattenfehler) abgebrochen. Lt. Eventviewer und Microsoft Article 325615 hilft da nur ne neue Festplatte. Dieser Server läuft als 2. von 2 Domänencontrollern und als Fileserver. nun meine Fragen:

 

1. hat jemand noch eine andere Lösung(ohne neuinstallation), wenn das auch sehr unwahrscheinlich ist.

 

2. In welcher Reihenfolge stelle ich den Server wieder neu her?

(stufe ich ihn vor der neuinstallation wieder zum memberserver runter oder nicht, .......nach der neuinstallation erst zum DC heraufstufen und dann systemstatus zurückspielen oder umgekehrt oder reicht systemstatus??) ein vollbackup incl. systemstatus ist vorhanden.

 

3. Welche UDMA-133 Platte könnt ihr empfehlen(spricht was gegen maxtor oder samsung??) ich weiß, das ide nichts für server ist, aber in diesem geschäftsjahr gibts leider keine mittel mehr für umrüstung des servers auf scsi

 

 

bin für alle antworten dankbar

 

gruß sparcy

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sparcy,

davon ausgehend, daß Dein Server noch stabil läuft, rate ich von einer Neuinstallation ab. Du solltest aber in jedem Fall auf SATA umsteigen, da IDE-Platten wegen der Dauerbelastung nicht in einen Server gehören (besser wäre noch SCSI).

 

Also

Vorest die Spiegelung aufheben!

 

1. SATA Controller mit einer Platte in Betrieb nehmen > 80 GB

2. Per Ghost ein Abbild der alten Platte auf die neue Platte erstellen

3. Die alte Platte ausbauen und von der neuen booten

4. Die 2. neue Platte einbauen und eine Hardwarespiegelung erstellen

 

Viel Spaß

Link zu diesem Kommentar

@silent_man

 

soweit war ich schon, siehe mein beitrag. der spiegel lässt sich nicht neu erstellen, weil die 2. platte zwar sauber läuft, aber nen bad sector hat.

 

@schulz

 

ich persönlich würde niemals IDE nehmen, aber leider gibts keine mittel um jetzt auf sata umzusteigen bzw. gleich auf scsi

das mit dem Ghost ist allerdings ne möglichkeit. wenn ich pech habe, wird ghost aber auch über den bad sector stolpern und abbrechen. ich hoffe ich habe glück.

 

gruß sparcy

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Wenn du ihn "blank" machst, dann würde ich ihn vorher zurückstufen. Dann kannst du sicher sein, das alle FSMO´s übertragen werden. Zudem solltest du im Anschluss dein AD auf Relikte prüfen d.h. Check ob der Server möglicherweise noch irgendwo eingetragen ist. Das gleiche mit DNS.

Wenn das geschehen ist, irgendwie sichern!!!!! Am besten mit Ghost oder Acronis.

Dann würde ich mal CHKDSK ausprobieren, kann kleine Wunder wirken.

Wenn das alles nicht hilft, sichere die Dateien. Wenn möglich mit "scriptlogic-secure Copy" das nimmt dir gleich alle Rechte und Freigaben mit. (Robocopy kann keine Freigaben)

Dann wirf die 2. Platte nicht zu weit, aber später dann weg.

 

Ne neue Platte, ne neue Installation, hochstufen. Die anderen Rollen wiederherstellen z.B. DHCP, Priserver usw ... Wieder zum Fileserver machen.

 

Nach einer Menge Arbeit ....

... Fertig.

Link zu diesem Kommentar

@microwork, eyeswide und traced82

 

danke das ihr mir noch helfen wollt, aber dieses problem ist inzwischen 2,5 jahre alt. :shock: (war in 2004). Das ist schon solange her, dass ich es schon vergessen hatte. Wenn ich mich richtig erinnere habe ich damals nen backup gemacht und dieses dann auf die neuen platten zurückgespielt.

 

schöne grüße

sparcy

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...