Jump to content

Fehler bei DHCP


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

ich habe bei meinem Rechner ein Problem. Ich habe diesen vor kurzem neu aufgesetzt. Nachdem ich nun meine TV - Karte (vermute ich mal) installiert habe erkennt mein Rechner den dhcp-server nicht mehr an!

 

Folgende Mitteilung habe ich im Ereignisprotokoll:

 

Ereignis ID: 1007

Quelle: Dhcp

 

Beschreibung:

Die IP-Adresse für die Netzwerkkarte mit der Netzwerkadresse 000476DA9413 wurde automatisch durch diesen Computer konfiguriert. Die verwendete IP- Adresse ist 169.254.151.216.

 

Ich habe einen AMD XP 1700+, 512 MB DDR - RAM, MSI K7T 266 Mainboard mit VIA Chip, Haupauge WIN TV FM

 

Ich wäre euch für einen Tipp zur Lösung sehr dankbar!!!

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hallo Johannes

 

Die Fehlermeldung und die IP-Adresse sagen doch eigentlich alles aus.

 

Beschreibung:

Die IP-Adresse für die Netzwerkkarte mit der Netzwerkadresse 000476DA9413 wurde automatisch durch diesen Computer konfiguriert. Die verwendete IP- Adresse ist 169.254.151.216.

 

Soll heissen, der DHCP-Server wurde nicht erreicht und der DHCP-Client hat sich automatisch selbst eine Adresse gegeben. Ist so von der IETF in einem RFC zu DHCP festgelegt, daß die Adresse 169.254.x.x sein muss.

 

Daraus lassen sich nun folgende Probleme ableiten:

 

1. Broadcast (Bootp) von Client kommt nicht beim DHCP-Server an (routing).

1a. Netzwerkverbindung zum DHCP-Server unterbrochen (physikalisch ?)

2. DHCP-Server antwortet nicht .

2a. DHCP-Serverdienst läuft nicht oder fehlerhaft.

 

Klingt aber nach einem Hardwareproblem.. Stecker nicht richtig drinne.. or else.. denn der Client läuft !

 

Das sollte es im groben und ganzen sein. Ich hoffe, daß hilft dir weiter.

 

Viel Erfolg.

 

 

Gruß Echo

Link zu diesem Kommentar

Hi Johannes,

 

hast Du auf dem DHCP-Server (DSL-Router) noch genügend freie IP-Adressen??? Du kannst dort die IP-Bereiche eingrenzen, z. B. nur von 192.168.1.1 - 192.168.1.10 oder nach belieben entsprechend. Sind jetzt alle IP`s in Benutzung ist es natürlich Essig mit der automatischen Vergabe.

 

Hardwarefehler ist ja wohl auszuschliesen wenn`s statisch funktioniert. ;)

 

cu Erich_F

Link zu diesem Kommentar

Hi Erich_F,

 

nein es hängen nur 8 Rechner am Router (ausgelegt für 255) zudem ist das ganze zuvor ohne Porbleme gelaufen.

 

@Hardwarefehler: würde ich ausschließen, da:

- alle anderen clients ihre ip´s bekommen

- das ganze statisch ohne Probleme läuft

- ich die Kabel schon mehrfach getestet habe

 

bin wirklich ratlos. - kann es sein, dass ein Treiber irgend einen Dienst bei mir abgeschossen hat?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...