Jump to content
Sign in to follow this  
Indiana

Kein Full Duplex am Server?

Recommended Posts

Hallo!

Wir haben hier zwei Windows 2000 Server (SP4), auf einem läuft Exchange und die Datensicherung (Arcserve), der andere ist ein SQL-Server, der übers Netz gesichert werden soll. Nun ist unser EDV-Leiter ist der festen Überzeugung, im Tech-Net gelesen zu haben, dass man bei solch einer Konfiguration nur eine Netzwerkkarte im Server auf FD einstellen darf und die andere auf Half Duplex (bzw. Auto) laufen muss, da sich sonst die beiden Server nicht finden. Irgendwie kann ich das nicht glauben. Was sind Eure Erfahrungen?

 

Die beiden Server hängen an einem Cisco Switch.

Share this post


Link to post

Warum sollten die sich denn mit FD nicht finden?

 

Stellt beide auf FD ein und damit gut. Dann wird er sehen, das sich die beiden Server doch finden.

Auto und HD ist immer ungünstig. FD ist die optimale Ausnutzung der Netzwerkressourcen was den Traffic und den Speed angeht.

Share this post


Link to post

Sorry, dass ich mich einmische.

Die Ports am Switch auch fest einstellen auf die gleiche Geschwindigkeit wie die Netzwerkkarten.

Unsere Erfahrung zeigt, dass das die beste Lösung ist. Also nix mit Auto...

Share this post


Link to post

Es ist halt ein Cisco-Switch, die Firma hat das hier damals wohl einfach hingestellt und angeschlossen und dann alles wieder mitgenommen. :mad: War lange vor meiner Zeit. Wir haben also kein Konfigurationskabel oder sowas. Der Switch wird aber wohl eh in den nächsten Tagen / Wochen getauscht gegen einen, den wir managen können. Die Konfig hier ist etwas seltsam. Zum Glück schaltet der Switch sich selbst auf FD, wenn die Karten damit ankommen. Dort gabs bisher auch keine Probleme.

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...