Jump to content

SP2 deinstallieren - wie gefährlich?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

Ich habe einer Bekannten SP2 installiert. Soweit alles in Ordnung. Nun hat sie sich einen Laserdrucker mit USB Anschluss gekauft. Der lässt sich aber komischerweise nicht installieren. (Bringt nen Fehler bei der Installation des USB zu Print Treibers). Nach langem Versuchen bin ich auf Folgendes gekommen:

 

1. Unter XP mit SP1 lässt er sich wunderbar installieren

2. Wenn er erst mal installiert ist und ich dann SP2 installiere, dann geht er auch wunderbar.

 

Nur, wenn bereits SP2 installiert ist und ich versuche den Drucker zu installieren, dann kommt eben der Fehler.

 

Nun meine Frage:

 

Wie gefährlich ist es, das SP2 von Ihrem Rechner zu deinstallieren? Ich meine, die Installation greift ja tief ins System ein. Normalerweise hätte ich kein Problem es einfach zu machen. Daten sichern und wech mit SP2. Wenn es nicht klappt - Pech gehabt - im dümmsten Fall Neuinstallation.

 

Die Nette macht nur gerade ihre Diplomarbeit und hat am Montag Abgabetermin. Ist eh schon nervös ohne Ende. Da möchte ich ihr ersparen zu sagen: Ähhh, könnten wir mal eben Dein Notebook neu machen :(

 

Also, habt ihr Erfahrung mit der Deinstallation? Klappt das ohne Probleme? Wahrscheinlichkeitsantworten erwünscht :)

Link zu diesem Kommentar

Hm, von ner Installation würde ich persönlich absehen. Dafür wird zu viel an den Windowsgetriebe-Teilen geändert.

 

Hast du vor der Installation des SP 2 nen Wiederherstellungspunkt gesetzt? Dann würde ich diesen verwenden.

 

Hm Diplomarbeit kenn ich.

 

Da muss sie doch ne gewisse Redundanz haben oder?

 

Ansonsten würde ich damit warten, bis sie damit fertig ist, dann kannst den Lappi zur Not neu machen.

 

Gruss

Carsten

Link zu diesem Kommentar

Ihre Redundanz befindet sich auf nem USB Stick :D

 

Ich fahr am Samstag in Urlaub. Daher schiebt sie Panik ohne Ende.

 

"Super, Du fährst in Urlaub und ich steh vor der Diplomarbeitsabgabe. Und wenn jetzt was ist. Und wenn ne Atombombe auf Deinen Server fällt. Und wenn Stromausfall ist. Und wenn einer Deiner Drucker nicht geht ..."

 

Ich weiß ja das Frauen sehr vorsichtig sind, aber bei ihr ist das nicht ganz normal ....

 

... sie hat ein Notebook mit WLAN.

... sie macht die Arbeit bei mir

... da hat Sie Connect auf mein Netzwerk

... hier steht ein Fileserver im RAID (da ist ihre Diplomarbeit drauf)

... sie kann auf 3 Drucker im Netz zugreifen (2 s/w Laser, 1 Farblaser)

... für den Fall das Ihr Notebook absemmelt, hab ich ihr nen Account bei mir eingerichtet, damit sie sofort auf einen meiner Rechner gehen kann

... ja und Ihre Daten: Befinden sich auf'm Lappi, auf'm Stick und im Raid

 

Nun noch die Eventualität, dass mein Printserver abschmirrt:

 

"Ich hab mir nen lokalen kleinen Laser gekauft ... könntest Du mal installieren?" :rolleyes:

 

Tja und das geht nicht. Merkst Du? Die Kleine hat genug Redundanz (auch wenn ich nicht da bin) ... aber der Drucker muss gehen und zwar, bevor ich in Urlaub geh :rolleyes:

 

Un deshalb geht es mir einfach um die Wahrscheinlichkeit, wie gefährlich es ist, SP2 zu deinstallieren.

 

Frauen ... :D :D :D

Link zu diesem Kommentar

Ok, dann kann die DA ja erstmal nicht verloren gehen.

 

Hast du schonmal bei MS in KB geschaut, was die sagen zur Deinstallaion des SP2?

 

Hab selber noch keine Erfahrungen mit der Deinstallation eines SP's gesammelt, das war mir ehrlich gesagt immer zu heiss. Ich bevorzuge da ne Backuplösung.

 

Es kann gehen, es muss aber nicht.

 

Vorschlag zur Notlösung:

Installier ihr den Drucker an deinem Rechner, wenn sie da eh ran kann.

Dann kann sie im Notfall von dort drucken. :)

 

Ansonsten schau dich mal beim Druckerhersteller um, ob die nen SP2-Treiber haben.

 

Wobei ich der Meinung bin, das sie das eh etwas eher drucken sollte als am Montag, wenn die Abgaben fällig ist.

Link zu diesem Kommentar

Ne Tschuldigung. Hab mich da 'n bissi falsch ausgedrückt. Montag inner Woche ist Abgabe. Und ich Böser bin gerae in dieser Woche nicht @home :rolleyes:

 

Wenn es nach mir ginge würde ich den bescheuerten Drucker auch erst mal Drucker sein lassen. Sie hat so viele Möglichkeiten. Ich habe ihr sogar nen Zettel gemacht was sie bei mir alles tun muss wenn Stromausfall sein sollte. Ich meine, im Prinzip nix. Da hängen 2 USV's dran. Aber nur für den Fall wenn der Stromausfall mal länger dauern sollte :rolleyes: :rolleyes:

 

Aktueller Druckertreiber: Ich habe von der Hotline sogar die Bestätigung, dass es Probs. gibt auf nem SP2 System - Bugbehebung is in Arbeit.

 

Drucker bei mir lokal installieren: Hatte ich auch schon gesagt. Antwort: " Aber das mit den Seitenrändern, kann sein das es mir dann alles verschiebt ..." *blah, balh, blah*

 

Kurzum würde ich einfach ein paar Meinungen von Leuten hören, die vielleicht schon im Prod. Betrieb das SP2 deinstalliert haben. Einfach die Erfahrungen damit.

 

Siehs Du, Du machst Dir ja auch Sorgen und traust Dich nicht. Daher würden mich die Erfahrungen von Leuten interessieren die nicht solche Schi.sser sind wie wir ... :D :D :D

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

also ich hab bei mir auch das ServicePack 2 nach ein paar Tagen über Systemsteuerung/Software einfach wieder deinstalliert. Irgendwie wollte mein Rechner mit SP2 nicht mehr so recht. Jetzt hab ich wieder SP1 und die Welt ist heil.

Du kannst ja Deiner übervorsichtigen Bekannten zuliebe vorher wie Staples schon geschrieben hat ein Image machen (Sollte bei Deiner Hardwarelandschaft ja kein Problem sein), dann gehst Du kein Risiko ein.

 

Gruß

winhar01

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

bin zwar total neu hier, aber nicht mehr ganz so neu im Geschäft.

Ich kann mich meinem Vorschreiber nur anschliessen. Nach der Installation von SP2 gab es nur Probleme. Auf mehreren Kisten: PC, Laptop. Internet hat gesponnen, Firewall (Zone-Alarm) ließ nichts(!) mehr durch, auch nicht die freigegebenen Sachen.... Drucker wollte nicht wirklich so wie ich will. Läßt sich ewig weitererzählen.

Bei allen Kisten habe ich das SP2 über die Systemsteuerung deinstalliert. Jeweils ca 25 min. geschwitzt, hat aber erstaunlicher Weise ohne Probleme geklappt.

=> Wenigstens etwas was beim SP2 klappt! :)

 

Mit dem SP1 läuft nu wieder alles.

 

SP2: Gesehen, gelacht: F8!

Link zu diesem Kommentar

Ist es nicht aber ansich der falsche Weg das Problem durch die Deinstallation zum umgehen?

 

Wäre es nicht eher angebracht, die aufkommenden Probleme zu lösen? Das ist nunmal so, das es zu Problemen kommt, wenn tiefgreifende Systemänderungen gemacht werden. Aber sich deshalb verschliessen und das SP2 wieder deinstallieren ist der falsche Weg.

 

Man sollte sich lieber die Zeit nehmen und sich umschauen, wie man Probleme lösen kann.

 

Das ist doch auch bei der Einführung eines neuen Betriebssystems so. Erstmal hat man Probleme, aber wenn man die gelöst hat, dann ist man überzeugt davon, das man das BS bedenkenlos einsetzen kann.

 

Sonst würden wir alle noch bei DOS rumkrauchen.

 

Setzt euch doch mit der Problematik auseinander, wenn ihr Hilfe braucht findet ihr hier jederzeit nen Ansprechpartner. Und die meisten Probleme lassen sich lösen.

 

PS: Es gibt genug Anwender und Sys-Admins, die SP2 erfolgreich produktiv einsetzen, also kann es nicht so schlecht sein, wie es gemacht wird.

Link zu diesem Kommentar

Hallo PhoenixCP,

ich geb Dir schon Recht, dass es besser ist, das Problem zu lösen, statt ServicePack zu deinstallieren. Allerdings kostet das Zeit, die ich momentan nicht habe.

Bei mir war der Rechner nach Installation des SP2´s innerhalb von 5-10 Minuten nach Start einfach tot. Schwarzer Bildschirm, keine Netzwerkverbindung, aber nicht aus. Da ist ein Arbeiten nicht unbedingt sehr effektiv. Vor SP2 und auch hinterher läuft er ohne irgendwelche Probleme. Es war bei den Abstürzen kein System dahinter zu erkennen. Mal klingelte das Telefon beim hochfahren, bis ich zurückkam - tot. Mal war ich gerade beim Maillesen - rums. Jetzt nenn mir mal Ansatzpunkte, um diesem Problem auf die Schliche zu kommen. Klar, wenn ich viel Zeit hätte, könnt man mal Treiber aktualisieren, Geräte deaktivieren usw. Die hab ich aber wie oben erwähnt nicht. Ich kann seit Deinstallation SP2 wieder arbeiten, das ist für mich erstmal das wichtigste. Irgendwann kann ich mir das ganze ja wieder anschauen.

Gruß

winhar01

 

P.S. Ich hab in der Arbeit nen PC + Notebook und zu Hause noch ein Notebook, die alle SP2 haben und auch laufen. Da deinstallier ich nichts

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...