Jump to content

Probleme mit einigen Sites?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Ich hab zu Hause ein kleines Netzwerk (4Pcs). Auf jedem dieser Pcs ist WinXP installiert und jeder geht über mich(host) über DSL über nen Switch ins netz. Soweit, so gut, keine probs.

Doch können auf den Clients einige, doch nur wenige Sites nicht geöffnet werden, die jedoch beim host ohne weiteres abrufbar sind.

Mein Frage: Woran kann das liegen? Einstellungen im IE6?

Link zu diesem Kommentar

Ich vermute mal, das es ein MTU-Problem ist, d.h.

die IP-Packetgröße der Clientanfragen an den Webserver ist zu groß und liefert bei einigen Seiten den Fehler" Seite kann nicht angezeigt werden" oder s. ä. .

 

Also, mal den MTU-Wert ändern, am besten mit

DFÜ-Speed V2.2 oder DrTCP, wenn Du willlst auch direkt

in der Registry.

 

http://www.your-connect.ch/news-detail.asp?newsid=47

 

Verwendest Du eigentlich den XP-internen PPPOe-Treiber?

 

el-capitano

Link zu diesem Kommentar

Ich weiss nicht so genau was Du mit grosser oder kleiner Seite meinst?

Also, eine typische MTU - Problemseite soll z. Bsp. gmx sein.

 

Diese Webseiten antworten nicht auf fragmentierte Pakete oder auf ICMP, so das gar keine Paketgröße ausgehandelt werden kann.

Der interne XP-Treiber ist außerdem sehr anfällig für dieses

Problem und oft wird empfohlen, ihn gegen den Raspppoe-

Treiber (Schlaabach) zu tauschen.

 

Alle notwendigen Infos findest Du bei

 

http://www.adsl-support.de

 

 

el-capitano

Link zu diesem Kommentar

Hi !

Ich versuch das mal zu erklären:

 

Dieses Problem rührt einerseits daher, daß einige Server nicht auf das ICMP-Protokoll reagieren z.B. GMX, und andererseits durch das RASPPPoE-Protokoll die maximale Packetgröße von üblicherweise 1500 Byte auf 1492 Byte verringert wird.

Das ICMP-Protokoll wird z.B. beim "Ping" benutzt, aber auch zum Aushandeln der maximalen Paketgröße. Jeder PC mit ADSL-Anbindung muß mit dem Gegenüber aushandeln, daß er 1500Byte/Paket nicht empfangen kann, sondern eben weniger. Da z.B GMX das ICMP-Protokoll blockiert, funktioniert der Kontakt zu GMX nicht oder schlecht.

Hinzu kommt, das ICS von XP diese Paketgröße weiter reduziert auf 1480 Bytes/Paket.

Diese Paketgröße ist die MTU - Maximal Transfer Unit.

 

Deshalb muß auf allen Clients die Paketgröße auf 1480Bytes/Paket verringert werden, auf dem ICS auf 1492.

Allerdings weiß ich nicht genau, ob für die ClientMTU die 8Byte des RASPPoE nicht auch noch berücksichtigt werden müssen.

 

Ich hoffe, daß ist etwas klarer geworden.

Also, so wie el-capitano schon sagte, DrTCP downloaden und auf allen Clients den MTU-Wert der Netzwerkkarte auf 1480 (wenn das nicht reicht auf 1472) runtersetzen.

 

http://www.dslreports.com/front/drtcp.html

 

zuschauer

 

@blub: Dein Tip mit dem t-online-Proxy funktioniert, da der ICMP nicht blockt. Der nützt aber nix, wenn man seine Mails bei GMX per e-mail-Reader holen will.

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...