Jump to content

Win 2K Server Router


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich hab ein Problem mit meinem Win 2k Server, und hoffe hier kann mir jemand helfen.

 

Fakten:

 

-

2 Netzwerke:

 

a. 194.8.200.0 /24

b. 194.8.201.96 /27

 

a. Gateway 194.8.200.1

b. Gateway 194.8.201.97

 

Die beiden Netze sind (noch) mit einem Switch verbunden.

 

-

Windows 2000 Server, Routing und Ras ist installiert und die Nics wurden zu Rip hinzugefügt,

die Maschiene hat 3 Nics:

 

1.Nic (194.8.201.100) -feste IP- ist direkt mit dem Gateway b (194.8.201.97) verbunden.

2.Nic (194.8.201.101) -feste IP- später DHCP

3.Nic (194.8.200.010) per DHCP aus Netz a

 

Vom Server aus funktioniert alles, ich komme über Nic 3 ins Netz a, über Nic 1 ins www, und über Nic 2 ins

Netz b.

Allerdings funktioniert sonst nichts, von Netz b komme ich so gut wie nirgend wohin, ich kann nur die 194.8.201.101 pingen, aber es wird nicht weiter geroutet.

Von Netz a komme ich über Gatway a ins www, Nic 3 kann ich natürlich auch anpingen, aber auch hier kein routing in Netz b.

 

-

Ich möchte, wie man schon vermutet, von Netz a nach Netz b und umgekehrt.

Von Netz b möchte ich über Gateway b ins http://www.'>http://www.

Von Netz a möchte ich über Gateway a ins http://www.

 

Hat jemand eine Idee was ich hier verkehrt mache?

Brauche ich zwingend Rip als Routing Protokol oder funktioniert es auch ohne?

 

ciao .Robert

Link zu diesem Kommentar

ich hab keine standard routen aktiviert... dafür hab ich doch rip...oder?

 

und den dhcp relay brauche ich doch nicht, ich hab doch nur auf einer seite dhcp und dort ist auch der dhcp server

 

wie gesagt ich habe auf dem win2k server, routing & ras aktiviert, rip hinzugefügt, die 3 nics als schnittstelle hinzugefügt

 

aber...es läuft nichts.... :cry:

Link zu diesem Kommentar

hallo,

 

ich habs jetzt fast, ich habe rip rausgeschmissen und routen defeniert.

 

ich komme von Netz a nach b und umgekehrt.

von netz a komme ich auch über gateway a ins http://www.

 

das einzige was jetzt noch nicht funktioniert,

 

die maschienen aus netz b finden das Gateway b noch nicht.

auch pingen lässt es sich noch nicht.

 

Tracert bleibt bei 194.8.201.101 hängen obwohl ich die Route:

Ziel 0.0.0.0 Mask 0.0.0.0 Gateway 194.8.220.209 Schnittstelle 194.8.220.212 Metrik 1 defeniert habe.

 

Damit sollte es doch eigentlich laufen...tut es aber nicht.

 

Falls jemand noch eine Idee hat...!!??? Ich weiß langsam nicht mehr weiter.

 

Danke im voraus, robert

 

 

achso...ich habe jetzt nun die netze vollständig getrennt. so das netz a an nic 3 hängt und netz b an nic 2.

Link zu diesem Kommentar

:confused:

Original geschrieben von Beatnix

hallo,

Tracert bleibt bei 194.8.201.101 hängen obwohl ich die Route:

Ziel 0.0.0.0 Mask 0.0.0.0 Gateway 194.8.220.209 Schnittstelle 194.8.220.212 Metrik 1 defeniert habe.

 

Wo kommt denn jetzt das Subnetz 194.8.220.x her, mit Metrik 1 ?

Es hieß doch:

a-Netz: 194.8.200.0 /24 gateway 194.8.200.1

b-Netz: 194.8.201.96 /27 gateway 194.8.201.97

 

Das sind alles öffentliche IP. Bist Du in einem privaten LAN oder hantierst Du hier im I-Net ?

Die IP kommen jedenfalls alle von Netcologne Deutschland.

 

zuschauer

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...