Jump to content

Domain Controller und Router auf einem Rechner?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

In meinem Testnetzwerk gibt es zwei Subnetze A und B! Subnetz A ist direkt via Router1 mit dem WAN verbunden. Subnetz B ist via Router2 mit Subnetz A verbunden! Nun soll im Subnetz B (A ist ausgeschlossen) ein DomainController implemetiert werden ...

 

Nun meine Fragen:

 

Wäre es sinnvoll den DC auf dem Selben Rechner zu implentieren der gleichzeitig auch als Router2 fungiert?

 

Würde diese Vorgehensweise in der Praxis etwaige Sicherheitsrisiken darstellen?

 

Oder wäre es besser wenn ich den DC auf einem seperaten Rechner im Subnetz B aufsetze?

 

Kann der DC (wenn er auf dem selben Rechner wie Router2 läuft) für beide Subnetze A und B als solcher genutzt werden, oder nur für B?

 

Als OS verwende ich W2K Server!

 

MfG

Amigogrande

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jörg!

 

Nein, es ist Voraussetzung dass der DC im Subnetz B sein soll ... im Subnetz A gibt es keinen DC und da soll es auch keinen geben ...

kurz gesagt: Die meisten Workstations die sich zukünftig an der Domäne (die der DC verwaltet) anmelden sollen befinden sich im Subnetz B ... nur wenige Workstations befinden sich in A

 

MfG

Amigogrande

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von JPC-Joerg

Hallo Amigogrande,

 

soweit ich das verstanden habe, kann der DC auch im Subnetz A verbleiben. Es sollte dann aber in jedem Subnetz ein "BDC" implementiert werden um ein stabiles Netzwerk darzustellen.

 

Gruß

 

Jörg

 

 

Die Bezeichnungen "PDC" und "BDC" existieren in den Windows Versionen ab W2K Server nicht mehr.....

 

Auch von der Funktion her, sind diese Rollen nicht mehr vorhanden.....

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...