Jump to content

Login Skript


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

in meinem Bereich administriere ich seit letzter Woche mehrer Samba PDC die WinXP Pro. Clients versorgen. Mit Windows kenne ich mich nicht sonderlich gut, bevorzugte bisher immer Linux oder AIX.

Jedenfalls möchte ich die derzeitigen Loginskripte verändern. Diese sollten die hübschen Popup-Fenster von Windows haben. Beispielsweise soll das Fenster erst weggehen wenn alle Freigaben verbunden sind.

Bisher waren es normale Batchdateien. In diesem Forum wird manchmal auch die Abkürzung .cmd verwendet. Was für eine Sprache ist das? Welche Sprachen sind für eine LoginDatei geeignet?

 

Bin für jeden Ratschlag dankbar.

 

Michael Pastors

Link zu diesem Kommentar

cmd ist die Kommandozeilen-Shell von W2k und die so

endenden Dateien könnte man dann ja als Shell-Script oder

Batch bezeichnen. Das ist die einfachste Form.

Als weitere Scriptsprachen stehen Dir VB-Script und

J-Script zur Verfügung, da der auf fast allen Windows-Rechner vorhandene Windows-Scripting-Host diese

Sprachen interpretiert.

Im Normalfall wird VB-Script verwendet, da man hiermit

auch ziemlich tief ins System eingreifen kann.

 

el-capitano

Link zu diesem Kommentar

J-Script ist die MS-Variante von Javascript.

Da Du ja aus der Unixwelt kommst, ist Dir Java vielleicht eher vertraut und Du kommst damit besser zurecht.

 

VB-Script Dateien kannst Du mit jedem Texteditor auf einem

Windowsrechner erstellen und als .vbs speichern

(Jscripte als .js )

Im Inet findest Du bestimmt auch genug Bsp..-Scripte.

Allgemeines evtl. hier:

http://www.gruenthal.de/tutorial/vbscript/vbstutor.htm

 

 

el-capitano

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...