Jump to content

Neuinstallation und alte Programmordner


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe Windows XP Pro völlig neu von der CD installiert, ohne fdisk oder format oder ähnliche für den Laien evtl. schwierige Dinge. Hat auch gut geklappt, nur wundere ich mich jetzt, dass im Ordner C:\ Programme noch all das zu finden ist, was vor der Neuinstallation drin war – allerdings funktionieren die Programme nicht mehr. Viele Sachen brauche ich nicht mehr, von anderen weiß ich gar nicht, wofür ich sie je gebraucht habe. Meine Fragen:

1. Ist es normal, dass diese Programme nicht bei der Neuinstallation verschwunden sind?

2. Kann ich die entsprechenden Programmordner in C:\ Programme einfach löschen, ohne dass dem neuen System etwas passiert?

3. Soll ich die alten Ordner von Programmen, die wieder neu installieren möchte, lieber drauf lassen oder erst löschen und dann neu installieren?

4. Installiert Windows in C:\ Programme nur den Ordner Windows oder noch anderes, so dass ich beim Löschen der Programmordner (siehe 2) aufpassen müsste?

Vielen Dank für die Hilfe.

Link zu diesem Kommentar

1.

Ja, das ist es. Du müsstest du Partition bzw. Platte formatieren, damit die Daten verschwinden. Da du das nicht getan hast, wurde Windows wieder im normalen Windowsordner installiert und um den Rest schert sich die Installation nicht.

 

2. 3. und 4.

 

Ich würde dir empfehlen, Windows nochmal komplett neu zu installieren und dabei die Partition / Platte neu zu formatieren. Ansonsten kann es zu Inkonsistenzen kommen, wenn du Software installierst oder einfach mal ein paar Ordner in C:\Programme löschst.

 

Auch die Windows-Installation legt dort Software ab.

 

Gruss

Carsten

Link zu diesem Kommentar

Sind sie sicher?

 

Was ist denn mit den ganzen Sachen, die Windows schon mitbringt?

 

Internet Explorer beispielsweise. Allein für den gibts dort schon ein eignes Unterverzeichnis.

 

Weiter gehts mit dem Messenger und zahlreichen andren Sachen.

 

Ich hab noch keine frische XP-Installation gesehen, die keinen Ordner C:\Programme hat.

 

Gruss

Carsten

Link zu diesem Kommentar

Kein Grund mich zu sietzen! :D

 

 

Da hast du allerdings recht, natürlichh wird der IE angelegt, hatte das vegessen, aber ich versteh' die Panik immer noch nicht.

 

Wenn du eine Ordenr aus dem Progamme löschst, kommt von Windows automatisch die Meldung, dass beim Vortsetzen dieses Vorgangs, die Programme unter umständen nicht mehr einwandfrei laufen werden ....*blabla*.

 

 

Das ist deshalb so, weil die Ordner, bzw. die darin enthaltenen Dateien wie gesagt in der Registry hängen......

 

 

Wenn du jetzt den IE Ordner bei einer frischen Installation löschen willst, erhältst du dies Meldung, bei allen anderen nicht!

 

Dann kannst du locker alle anderen Ordner löschen, ohne dabei wieder gute 90 min für ein Neuinstalliren zu verbraten.....

 

 

 

P.S.: Ich habe das einmal mit einem Rechner gemacht, so aus Spass und Neugier, und der lief besser, als viele Rechner, deren Probleme wir hier täglich lesen..... :shock:

Link zu diesem Kommentar

War nur so dahingesagt, ist bei uns in der Firma ein Standardspruch. :)

 

Einen Versuch wäre es wert, wenn man auf diese Meldung richtig reagiert und drauf achtet was da steht. Da das System eh frisch installiert ist, kann er es vorsichtig probieren und dann schauen, ob das System hochkommt und was das EventLog dazu meint.

 

Ansonsten kann er immer noch frisch installieren.

 

@Velius

Ich wollte dich auch in keinerlei Form angreifen oder kritisieren, sondern lediglich dieses Problem diskutieren. Ok? :)

 

Gruss

Carsten

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...