Jump to content

CCNA ohne Praxis?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Erst mal allen einen guten Tag, die das hier lesen,

da ich hier neu im Forum bin.

 

Editiert: es muss CCNA im Header heissen, sorry.

 

Falls HenryNo1 zwischen den Weihnachtseinkäufen hier hineinsieht, könnte er vielleicht kurz was dazu sagen:

 

Ich habe 2 Jahre als Sysadmin gearbeitet und auch Ciso Router betreut, jetzt bin ich arbeitslos und will mich weiterbilden.

 

 

1. Kann ich den CCNA im Selbststudium bewältigen, auch wenn ich keinen Zugang im Moment zu Cisco Routern habe? Voraussetzung 5-6 Stunden Zeit am Tag, Bildungsstand Dip. Ing.

 

2. Was ist von einem 10 Monatigen Kurs als Vorbereitung für den CCNA für 450 Euros zu halten? Brauche ich das?

 

3. Ich finde auch mit Google nirgendwo die Cisco Prüfungscenter mit ihren Gebühren. Gibts da einen Link?

 

Vielen Dank im Voraus für jeden Hinweis

 

red-sea-diver

Link zu diesem Kommentar

Sorry, das war ein Rechtschreibfehler.

Das war ein 10 Monatiger Kurs als Vorbereitung auf die Prüfung

zum CNNA. Nicht enthalten ist die Prüfung selber. Nicht öffentlich, daher kann ich Euch auch keinen Link geben.

 

Nochmals meine Fragen:

 

1. brauche ich sowas für CCNA? Oder bekommt man das schneller

und billiger im Selbststudium hin.

2. Nochmals: geht sowas auch, wenn man selber keinen Router zur

Verfügung hat?

3. wie ist die Prüfungsgebühr in Deutschland zum CNNA?

4. Gibts da eigentlich einen Grund, warum man für die 4 Semester

zum CNNA mal 450 und mal 7800 und mal 27000 Euro bezahlen muß?

Oder wenn im Selbststudium nur die Prüfungsgebühr?

 

 

Gruß

 

red-sea-diver

Link zu diesem Kommentar

Hi @all,

 

äääh wo bitte gibts das "Studium" für 27.000 Euro??? Muss ich haben :D

Soviel zahl ich ja nicht mal für den CCIE.....

 

@red-sea-diver

Grundsätzlich kommt es mal auf Dein Verständnis gegenüber der Netzwerktechnik an.... Hast Du das OSI-Modell im Kopf und kannst Du IP-Subnetting etc....dann hast Du schon fast gewonnen.

10 Monate halte ich für absoluten Schwachsinn...ich denke, das ist für Leute, die einen absolut artfremden Beruf gelernt haben und noch nichts von LAN/WAN etc gehört haben...

 

Wenn Du schon mit Cisco Geräten zu tun hattest, ist das ganz gut so. Mittlerweile wird auch nach Konfigurationen gefragt, d.h. Du musst z.B. einem Routerinterface eine IP-Adresse vergeben...

 

Kauf Dir von Cisco Press ein Buch zur Vorbereitung auf den CCNA (der passende Kurs schimpft sich ICND), dann dürftest Du keine Probleme haben.

 

Die Prüfungsgebühr kostet glaub ich so 150 - 180 US$.

 

Also...spar Dir die Zeit und das Geld für die 10 Monate und lies lieber ein Buch. Ausserdem ist es ganz hilfreich, mal ein bisschen auf der Cisco-Seite zu surfen. Da findest Du ne Menge Konfigurationsbeispiele und Tec-Infos...

 

Zu Prüfungszentren....geh mal zu VUE oder zu Locator.

Da findest Du bestimmt was ;)

 

Cya HenryNo1

Link zu diesem Kommentar

Mein Weg war, einen ICND-Kurs (1 Woche) zu belegen, weil ich die Switche usw. gar nicht kannte.

Der Kurs war voll fürn A...., der Trainer ging strickt nach Kursunterlagen vor (ich weiß, er muss es tun!) also: zwei Seiten vorlesen, Fragen?, weiter.

 

Aufgebaut hab ich nicht viel in der Zeit, das Üben fand dann mit den Simulatoren statt (Boson usw.).

Für die Prüfung hab ich dann ca. 3 Wochen gelernt, wobei viel Wert auf die Basics gelegt wurde (es gibt von Cisco eine CD mit den Basics, möchte ich empfehlen).

 

IMO ist die Prüfung recht einfach und garde prädestiniert für ein Selbststudium.

 

Viele Weihnachten und Grüße

 

yamc

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo,

 

die Antwort von Henry ist wie so oft sehr treffend...

Mal aus dem "Nähkästchen geplaudert":

Ich stehe kurz vor dem CCNP, aber können tue ich nix! Na ja, nicht ganz. Die Kurse haben mir so gut wie nix gebracht, weil sich nur wenig in die Praxis umsetzen läßt.

Allerdings sind Cisco-Zertifizierte noch immer sehr gefragt. Darum sollte man sich eben das entsprechende Kursbuch von Cisco Press und nach möglichkeit einen aktuellen Testking schnappen und los gehts...

Schön die Cisco-Antworten lernen ! (Ist wie bei Microsoft) ;)

Nach bestandener Prüfung übers Zertifikat gefreut > format C: /u auf der biologischen Festplatte > zum "Alttecki" gegangen und über die Schulter geschaut. Da lernst Du dann wies wirklich geht.

Ich kenne einige Cisco-Cracks, die nicht einmal CCNA sind, aber vermutlich den einen oder anderen CCIE noch "verhungern" lassen.

 

Also Mut! Und durch die Prüfungen... ...auch wenns nur für den Titel ist.

Link zu diesem Kommentar

hiho

muss dann auch nochmal den fragenkatalog rühren :-)

was ist mit sog. routersimulatoren die von sybex angeboten werden ? kann man die nutzen oder sind die müll ?

ist es bei cisco auch wie bei ms das man stupid das lernen muss was cisco meint was gehen soll aber praktisch ganz anders ist ?

wie ist das bei den prüfungen ? gibts die in deutsch ? kann man wie bei novell umswitchen zwischen den sprachen oder gibts die nur in englisch ?

wieviele fragen und wieviel zeit ?

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...
  • 2 Wochen später...

hi

 

also wenn man weis wie ein switch / router aussieht und schonmal davon gehört hat das man die managen kann dann sollte das kein problem im selbstudium sein

 

semester 1-2 sind (offizelles cisco curicolum) sind sehr einfach da nur grundlagen 3 ist minimal anspruchsvoll und 4 ist ganz net

 

am besten router sim besorgen ( nicht die von cisco orginal)

dann das curicolum besorgen kaufen oder ...

dann wären evt 1-2 bücher zur erweiterung des wissen nicht schlecht würde schätzen wenn man sich beeilt kann man das ganze in 3 wochen vernünftig lernen

 

ich hab gehört das nur auswendig lernen bei der neuen v3.0 nichtsmehr bringen soll

 

ansonsten ist der ccna rein vom jobangbot her nicht viel wert da muss es schon 1-2 nummern grösser sein

 

wenn du kannst nimm immer mit vpn falls es angeboten wird

achso falls du dich ans selbstudium wagst dann lerne besonderst so kleinen unwichtigen fitzelkram zb register und kabel längen sowas kann auf dich zukommen

 

ausserdem muss man eine ip addresse ohne ip calc ausrechnen können

 

 

mfg

 

marcus

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...