Jump to content

Netzwerkeinstellungen nicht mehr konfigurierbar


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo! Ich habe auf einem Fujitsu-Siemens Notebook Windows XP PRO SP2. Ich habe diesen Rechner an einer Domäne angemeldet. Nun kann ich meine Netzwerkeinstellungen nicht mehr ändern, um ihn wieder im lokalen Heimnetz anzumelden.

Ich sehe keine Computer. Ich kann auch leider weder den Computernamen noch die domäne/arbeitsgruppe ändern. Die Knöpfe "Netzwerkkennung" und "Ändern" sind grau, und drunter steht "Hinweis: Die Identifikation kann aus folgendem Grund nicht geändert werden:

- Das Netzwerk ist nicht installiert oder nicht richtig konfiguriert!"

Link zu diesem Kommentar

Ja, der Dienst läuft. Den Router erreiche ich auch über DHCP, komme also auch ins Internet. Zudem ist es möglich, von einem anderen Rechner auf die freigegebenen Ordner zuzugreifen.

 

Wie gesagt, mir fehlt lediglich die Möglich, Änderungen im Dialog System -> Computername vornehmen zu können. Daher ist die Zuweisung einer Arbeitsgruppe nicht möglich.

 

Was ich schon versucht habe:

- Netzwerkkarte deinstallieren, Verbindungen neu erstellen

- Verbindungen trennen & starten

- Netzwerkdienst durchstarten

 

...alles ergebnislos

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von DVogel

Noch eine Sache ist sehr merkwürdig:

Ich kann mich an der nicht existierenden Domäne anmelden.

Ist das dann ein Domain-Admin-Account - oder ein Domain-User-Account ?

 

Merkwürdig an sich ist das nicht, wenn der domain-user zu Zeiten, als die Domain noch bestand, schon mal angemeldet war - dann ist das normal.

 

Es sieht so aus, als wenn Du keine LocalAdmin-Rechte hättest !

Link zu diesem Kommentar

Ich habe die vollen Zugriffsrechte. Ich kann mich doch als Lokal-Admin anmelden, das geht schon klar.

 

Und die Meldung schließt ja auch nicht auf fehlende Rechte:

 

Hinweis: Die Identifikation kann aus folgendem Grund nicht geändert werden:

- Das Netzwerk ist nicht installiert oder nicht richtig konfiguriert!"

 

Wobei man das nie ausschließen kann, sicher. Das Netzwerk ist richtig konfiguriert, dass sehe ich an verfügbaren Internet-zugang und der Möglichkeit, auf Freigabe-Ordner zuzugreifen.

 

Gibt es denn nicht einen Trick, die Verbindung zu einem D-Controller über die Registry oder ein anderes Programm (Konsolenprogramm) zu kappen? Irgendwo muss dieses Sch.... System doch diese Infos halten.

Link zu diesem Kommentar

Das Problem bestand schon vor der SP2-Installation mit SP1 und ist dadurch aufgetreten, dass ich den Rechner einmal an eine NT-Domäne angeschlossen habe.

Es kann schon sein, dass das Netzwerk einmal falsch konfiguriert war, aber irgendwie hat der PC nicht gecheckt, dass die Fehler nun behoben sind.

In anderen Web-Foren und in der Knowledge-Base steht darüber auch nichts, nicht mal annähernd. Ich werde morgen den Rechner nochmal direkt mit der fraglichen Domäne (in der Firma) verbinden, vielleicht lässt sich vom berüchtigten Domain-Controller aus etwas machen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...