Jump to content

SBS 2003 >XP Firewall


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe hier ein SBS 2003 Netzwerk mir xp clients aud denen SP2 installiert ist. Nun verhält es sich so, das ich die Firewall auf den clients nicht konfiguriren kann. An und Aus- Radios sind grau.

In der FIrewall selber steht, daß :

for sedcurity reasons,some settings are controlled by group policy.

 

Is ja toll, find aber nirgends wo was in der policy weder auf dem SBS noch auf dem client in der policy was irgendwie auf Firewall Settings hinweist.

Die FW ist grundsätzlich aktiv, will sie aber deaktivieren und finde nirgends eine Möglichkeit dazu.

Die MS KB gibt ja auch nur her daß das ein SBS Problem sei, aber finde keine wirkliche Hilfe um das Problem zu lösen.

 

Hoffentlich hier!!

 

Danke und mit internettem Gruß´

 

dongel

Link zu diesem Kommentar

also die Firewall settings in der group policy habe ich gefunden.

aber egal was ich dort konfiguriere, ich bekomme die buttons nicht aktiv geschweige denn , das ich die FW disablen kann. Habs jetzt nicht nur über die policy auf dem controller versucht, sondern mich auch lokal angemeldet und lokal die policy bearbeitet,-------- nichts geht :cry:

 

Weiß jemand Rat????

 

mit internettem Gruß

 

dongel

Link zu diesem Kommentar

jau , hab ich schon probiert, lässt sich nicht installieren , bricht mit ner Fehlermeldung einfach ab.

Da hat´man doch echt keine Lust mehr , dainstaliert man hotfixe und Servicepacks, anstatt , da sachen behoben werden, hat man dafür 5 neue Probleme, kann doch echt nich wahr sein.

 

noch ein TIP???

 

ddanke und ´

mit internettem Gruß

 

dongel

 

ps , last sich doch installieren, hab versucht den fix auf XP zu installieren, das funktioniert natürlich nicht :D

 

Okay, aber aktiv ist die Firewall ja, ich will sie deaktivieren und die deakrivierten Buttons aktivieren, un das funktioniert ja nicht

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

überprüfe mal die Gruppenrichtlinien ob die Einstellung "Verwendung des Interverbindungsfirewalls im eigenen DNS-Domänennetzwerk nicht zulassen" aktiviert ist. Dies findest du unter Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Netzwerk -> Netzwerkverbindungen.

Dies musst du dann auf "nicht konfiguriert" setzen.

 

Standardmäßig ist es in den beiden Policy's gesetzt:

- Small Business Server-Internetverbindungsfirewall

- Small Business Server-Windows-Firewall

 

Nach dem setzen kannst du dann den Client rebooten oder in einer cmd den Befehl "gpupdate /force" benutzen.

 

Hier noch ein Artikel von MS, welcher dir weiterhelfen kann: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;872769

 

Bei mir trat der Fall auf, dass in den vorhandenen Policy's keine Einstellungsmöglichkeit für die Firewall war, außer diese zu deaktivieren oder zu aktivieren. Bei einer neu erstellten Policy war das dann aber möglich.

 

Gruß

ernstl

Link zu diesem Kommentar

@ ernstl

jau danke, hab ich aber alles schon gemacht auch den link schon.

nix geht, FW ist aktiv und ich kann sie nicht konfigurieren, immer noch grau.

Hab die policys auf nicht konfiguriert gesetzt auf dem COntroller und auch lokal ( auch andere Konstellationen hab ich ausprobiert) und damit sollte die xp FW konfigurierbar sein, wenn ich das alles richtig verstanden habe.

Is aber nich!!!!

 

Hab vorhin von einen englichen XP client auf die Policy auf dem Controller zugegriffen, jetzt sind die administrativen Vorlagen auf dem Server englisch die vormals deutsch waren. Was zum Geier soll das jetzt wieder???

 

Anstatt daß das SP was korrigiert muss ich auf dem Controller noch dievers Fixe einspielen die FW lässt sich nicht konfigurieren,

was soll der ******??HAb echt langsam soooo die Schnauze voll und mach bald nur noch Linux.

 

So ein Dreck!! Ehrlich ey.

 

Falls jemand noch Tipps hat....

 

danke und

mit internettem Gruß

 

dongel

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

überprüf eventuell nochmal alle Server lokalen Policys. Sollte das nichts helfen lösche von einem PC einmal die Datei "ntuser.pol" aus folgenden Verzeichnissen wenn vorhanden:

- %userprofile%

- %systemroot%\system32\GroupPolicy\User

- %systemroot%\system32\GroupPolicy\Machine

 

mach am besten zuvor ein Backup der dateien. Danach starte den PC einmal neu. Damit sollten alle Policys neu angewendet werden. Mehr Möglichkeiten fallen mir jetzt auch nicht ein.

 

Gruß

ernstl

Link zu diesem Kommentar

Danke dir ernstl,

ich hab das bis jetzt noch nicht ausprobiert denke auch es liegt eher am folgendem:

 

ich hab die policy mal auf deaktiviert gesetzt, schaue ich in der Gruppenrichtlinienverwaltung nach, steht dort immer noch aktiviert, selbst nach einem reboot!!

Scheint also eher so zu sein, als wenn die policy überhaupt keine Auswirkung hat und dementsprechend nicht zieht.

Also Bug, oder was??

 

Hat dazu jemand eine Idee??? Was ist zu tun??

Linux?? oder was??

 

Hoffentlich fällt euch noch was ein, denn ich hab keine Ideen mehr!

 

 

Danke und

mit internettem Gruß

 

dongel

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...