Jump to content

zwei netzwerkkarten und standard-gateway


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo gemeinde ;)

 

ich habe ein kleines problem mit meinen zwei netzwerkkarten.

 

bei mir ist ein asus a7n8x deluxe eingebaut. auf diesem board gibt es zwei netzkarten (3com und nvidia). meine gesamte netzkommunikation findet über die 3com (192.168.0.1) statt und funktioniert so weit (geht dann über einen router - 192.168.0.222).

 

da ich die zweite netzkarte nicht brauchte habe ich diese deaktiviert.

 

als ich nun probleme mit dem flashen der dbox bekam schloss ich die dbox über ein cross-over kabel an den nvidia anschluss an. in dem moment wenn ich die netzkarte aktiviere (192.168.1.1 - die box muss nicht überall sichtbar sein :)) wird diese 192.168.1.1 als standardgateway für das gesamte system gesetzt und meine internet-verbindung klappt nicht.

 

wieso macht xp das so? wo ist die reihenfolge der adapter gespeichert? im enum? wo kann ich diese reihenfolge ändern?

 

danke und gruß

chriss

Link zu diesem Kommentar

Poste bitte mal die Ausgabe von "ipconfig /all".

 

XP setzt nicht einfach so den Standardgateway neu (von der Einrichtung bei ICS mal abgesehen).

 

Hast du bei der 2. Netzwerkkarte das Feld "Standardgateway" auch freigelassen? Zwei "Standardgateways" (wie der Name schon sagt) auf einer Maschine konfiguriert sind nicht möglich - und auch nicht benötigt.

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von mister2x

Hast du bei der 2. Netzwerkkarte das Feld "Standardgateway" auch freigelassen? Zwei "Standardgateways" (wie der Name schon sagt) auf einer Maschine konfiguriert sind nicht möglich - und auch nicht benötigt.

 

genau das wars.

 

ich hab wohl aus gewohnheit die eigene ip als standardgateway eingesetzt.

 

danke erst mal!

 

verstehen versteh ich das aber nicht: wenn ein standardgateway gesetzt ist - wieso wird diese dann durch das aktivieren des anderen adapters überschrieben?

 

gruß

chriss

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...