Jump to content
Sign in to follow this  
chriss

zwei netzwerkkarten und standard-gateway

Recommended Posts

hallo gemeinde ;)

 

ich habe ein kleines problem mit meinen zwei netzwerkkarten.

 

bei mir ist ein asus a7n8x deluxe eingebaut. auf diesem board gibt es zwei netzkarten (3com und nvidia). meine gesamte netzkommunikation findet über die 3com (192.168.0.1) statt und funktioniert so weit (geht dann über einen router - 192.168.0.222).

 

da ich die zweite netzkarte nicht brauchte habe ich diese deaktiviert.

 

als ich nun probleme mit dem flashen der dbox bekam schloss ich die dbox über ein cross-over kabel an den nvidia anschluss an. in dem moment wenn ich die netzkarte aktiviere (192.168.1.1 - die box muss nicht überall sichtbar sein :)) wird diese 192.168.1.1 als standardgateway für das gesamte system gesetzt und meine internet-verbindung klappt nicht.

 

wieso macht xp das so? wo ist die reihenfolge der adapter gespeichert? im enum? wo kann ich diese reihenfolge ändern?

 

danke und gruß

chriss

Share this post


Link to post

Poste bitte mal die Ausgabe von "ipconfig /all".

 

XP setzt nicht einfach so den Standardgateway neu (von der Einrichtung bei ICS mal abgesehen).

 

Hast du bei der 2. Netzwerkkarte das Feld "Standardgateway" auch freigelassen? Zwei "Standardgateways" (wie der Name schon sagt) auf einer Maschine konfiguriert sind nicht möglich - und auch nicht benötigt.

Share this post


Link to post
Original geschrieben von mister2x

Hast du bei der 2. Netzwerkkarte das Feld "Standardgateway" auch freigelassen? Zwei "Standardgateways" (wie der Name schon sagt) auf einer Maschine konfiguriert sind nicht möglich - und auch nicht benötigt.

 

genau das wars.

 

ich hab wohl aus gewohnheit die eigene ip als standardgateway eingesetzt.

 

danke erst mal!

 

verstehen versteh ich das aber nicht: wenn ein standardgateway gesetzt ist - wieso wird diese dann durch das aktivieren des anderen adapters überschrieben?

 

gruß

chriss

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...