Jump to content

unscharfe Auflösung bei Mobility Radeon Notebook 16" TFT WinXP Home


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

ich weiss, es ist nicht das richtige Forum für mein Problem, aber ich habe kein besseres gefunden. Hoffe ihr könnt mir bei diesem Problem helfen.

 

habe ein riesiges Problem:

Mein System

 

- Fujitsu Siemens Amilo Notebook (16" Display)

- WinXP-Home

- ATI Mobility Radeon (LY) Internal DAC, 32 MB

- ATI Software installiert (neben der Uhr ATI-Symbol)

 

Wenn die Auflösung 1400 x 1050 eingestellt ist, sieht alles ok aus. Wenn ich aber die Auflösung niedriger einstelle z.B. 1280 x 1024 oder 1024 x 768 dann wird das Bild sehr unscharf. Ich habe unter Eigenschaften von Anzeige -> Erweitert -> Anzeige -> Flachbildschirm -> einen Knopf entdeckt "Bild auf Bedienfeldgröße skalieren", wenn ich diesen deaktiviere, wird zwar das Bild wieder normal scharf, aber das Bild befindet sich dann in der Mitte des Displays - also an beiden Seiten kommt schwarze Balken. Bei CRT Monitoren hat man dann die Möglichkeit, das Bild über OSD manuell auf die Größe des Monitors zu vergrößern. Hier beim Notebook kann ich es nicht nachjustieren :cry:

 

Was mache ich denn falsch bzw. was ist die Lösung dafür?

 

Vielen Dank vorab

 

Gruß

 

Otto

Link zu diesem Kommentar

Du machst nichts falsch. Du hast wahrscheinlich ein sog. Widescreen Notebook gekauft, welches ganz bestimmte Seitenverhältnisse hat (z.B. 15,4 oder 16,1 Zoll). Auf denen Läuft dann auch nur die 1400 * 1050 oder andere "krumme" Auflösungen. Mit dem Punkt "Bild auf Bedienfeldgröße skalieren" schneidest du das bild nur kleiner und daher kommt der Trauerrand.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

danke erstmal fü die schnellen Antworten.

 

Das Notebook gehört einem anderem, für den ist die 1400 x 1050 Auflösung zu hoch ist. Er kann bei dieser Auflösung schlecht sehen.

Der Treiber ist aktuell.

 

Daran habe ich auch gedacht. Aber ich finde keine andere kleinere krumme Auflösung als 1400 x 1050.

 

Er muß sich dann damit zufrieden geben.

 

Danke nochmal an alle

 

Schönes Wochenende

 

Gruß, Otto

Link zu diesem Kommentar

TFT's werden immer für eine bestimmte Auflösung gebaut. Wenn man nicht mit der ideal Auflösung arbeitet wirds unscharf.

 

Der Grund liegt Laienhaft vormuliert daran:

 

Ein TFT, der für die Auflösung 1024x768 gebaut ist, hat auch tatsächlich nur 1024x768 'RGB-Lämpchen' eingebaut.

 

Wenn man nun ne Auflösung von 800x600 fährt, werden 2 'RGB-Lämpchen' zu einem Bildpunkt (Pixel) zusammengeführt. --> Somit unscharf

 

Eine höhere Auflösung als die ideal Auflösung ist daher nicht möglich, weil sonst wären es ja nur noch 1/2 'RGB-Lämpchen' pro Pixel ;)

 

EDIT:

 

MS setzt seit XP das ClearType ein. Das soll genau diesem Fehler entgegenwircken. Es bleibt zwar unscharf, jedoch verbessert es die Ansicht um einiges. Das ist halt dann ne Softwaretechnisch gelöstes entgegenwirken der unscharfen Interpolation

Link zu diesem Kommentar

Setz doch die Auflösung auf 1400x1050, also auf die eigentliche TFT-Auflösung und passe Schrift und ICON-Größe an, so daß das Bild schön scharf ist aber die Bedienelemente vernünftig sichtbar sind !

 

"Eigenschaften von Anzeige" (rechter Mausklick auf Hintergrund)

"Einstellungen" -> und da kannst Du Dich dann austoben!

 

Beste Grüße, Günter.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...