Jump to content

Gruppenrichtlinien


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ohne es direkt probiert zu haben denke ich, ja. Bei XP/2003 gibt es eine Gruppe Netzwerkkonfigurations-Operatoren, Mitglieder darin haben dieses Recht.

Es sollte möglich sein (bei 2003 als DC geht es auf jeden Fall), über eine eingeschränkte Gruppe in den Gruppenrichtlinien -> Computerkonfiguration -> Windows Einstellungen Mitglieder zentral zu benennen. Man kann halt die Gruppe mit dem Button "Durchsuchen" in der Richtlinie nicht hinzufügen, man muss sie manuell eintragen.

 

Aber wenn es nur ein Rechner sein sollte, dann vielleicht besser das direkt an dem Rechner tun.

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Hi ebermic,

 

ich denke das es ohne die Vergabe von "Lokalen Administrationsberechtigungen" nicht möglich ist.

 

Es gibt da zwei Gruppenrichtlinien in denen dies erklärt ist.

 

Benutzerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Netzwerk -> Netzwerkverbindungen -> Zugriff auf die Eigenschaften einer LAN-Verbindung nicht zulassen.

 

Hinweis: Unabhängig von dieser Einstellung verfügen Benutzer ohne Administratorrechte über die Berechtigung zur Anzeige des Eigenschaftendialogfelds für eine Verbindung, können jedoch keine Änderungen vornehmen.

 

Benutzerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Netzwerk -> Netzwerkverbindungen -> Erweiterte TCP/IP Konfiguration nicht zulassen

 

Hinweis: Unabhängig von dieser Einstellung verfügt kein Benutzer ohne Administratorrechte (mit Ausnahme von Netzwerkkonfigurations-Operatoren) über die Berechtigung für den Zugriff auf die erweiterte TCP/IP-Konfiguration für eine LAN-Verbindung.

 

-ah grizzly war schneller - aber wir meinen ja ungefähr dasselbe

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Original geschrieben von ebermic

Hallo zusammen

 

Ich möchte über die Gruppenrichtlinien (Windows 2000 Server) einem Benutzer (Windows XP) erlauben die TCP/IP Einstellungen zu verändern. Ist das überhaupt möglich? Wenn Ja wie?

Ja, ist möglich.

Installiere die Admintools auf den XP-Client, machs von dort aus.

Must aber die von W2K3 nehmen.

Für W2K& W2K3 gibts noch nen Patch, damit die Message [string to long etc] nicht erscheint, weil die IF's zu lang im template sind.

Muste mal bei MS schauen ADM-Templates

Link zu diesem Kommentar

Hi Leute,

 

@mrconnection

 

Hab ich doch geschrieben:

 

Unabhängig von dieser Einstellung verfügen Benutzer ohne Administratorrechte... können jedoch keine Änderung vornehmen - bitte Postings durchlesen - und Grizzlys Tipp mit der Benutzergruppe: Netzwerkkonfigurations-Operatoren testen.

 

@dark knight

 

Was soll den bitte das Adminpak mit der Änderung von TCP/IP Eigenschaften zu tun haben. :confused:

 

Und wiso sollte irgendein Admin auf die dusslige Idee kommen, auf der Workstation eines Users diese zu installieren - wär kein Admin sondern ein Dau :suspect:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...