Jump to content

DNS mit Arbeitsgruppen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich habe eine W2k3 Server aufgesetzt und dort ein DNS Server in Verbindung mit AD laufen.

Dieses funktioniert auch wunderbar. Keine Fehler in der Ereignisanzeige, also alles sauber.

Der DNS Server funktioniert bei Domänenmitgliedern oder Domänen mit denen ich eine Vertrauensstellung habe auch.

Sogar bei Linus, Win95 und Win98 funktioniert er.

Naja wo ist das Problem...

Das Problem ist das der DNS bei Windows Xp Rechnern die in einer Arbeitsgruppe sind oder einzeln im Netz aus bestimmten gründen laufen nicht funktioniert.

Aber warum?

Dynamische Updates habe ich schon auf nicht sichere und sicher gesetzt. Leider kein Erfolg. Hat sonst noch einer eine Idee?

Link zu diesem Kommentar

Sprichst du jetzt explizit die dynamische Aktualisierung auf dem 2K3 Server an oder die generelle Funktion?

 

Also wie gesagt. Ich würd morgen mal bei einem XP Client die IP des DNS eintragen.

 

Dann beim 2K3 DNS die IP des Clients als Host und Pointer (Zeiger)

 

Dann mal ein NSLookup vom XP Client versuchen.

 

Das ganze dann nochmals per Dynamische Aktualisierung d.h. am Server die Einträge für den Client löschen. Dann nochmal so versuchen.

 

Die Eventlogs des Client checken / am Server hattest du ja keine Fehler...

 

Hab momentan keinen Server hier. Könnt ich aber morgen mal durchgehen... (wenn ich etwas Zeit hab und du noch keine Lösung)

Link zu diesem Kommentar

Sprichst du jetzt explizit die dynamische Aktualisierung auf dem 2K3 Server an oder die generelle Funktion?

 

nicht unbedingt, möchte nur das der Server DNS macht

 

Also wie gesagt. Ich würd morgen mal bei einem XP Client die IP des DNS eintragen.

 

habe ich bereits

 

Dann beim 2K3 DNS die IP des Clients als Host und Pointer (Zeiger)

 

muss ich noch ausprobieren

 

Dann mal ein NSLookup vom XP Client versuchen.

 

kann den namen nicht auflösen von anderen clients

 

Das ganze dann nochmals per Dynamische Aktualisierung d.h. am Server die Einträge für den Client löschen. Dann nochmal so versuchen.

 

Die Eventlogs des Client checken / am Server hattest du ja keine Fehler...

 

Werde ich noch versuchen.

 

Danke schonmal für die Hilfe.

Ist echt nett (und schnell).

Link zu diesem Kommentar

Was mir noch so einfällt , wäre mal den DNS Suffix an den Clients zu checken.

 

ein Full Qualifiend Domain Name schaut normalerweise zb so aus

 

pc1.home.at

 

der Suffix ist hier also home.at. Den mußt du eventuell auch noch deiner Domäne entsprechend anpassen.

 

also wär der Suffix bei pc1.firma.at entsprechend beim Client auf firma.at zu setzen.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe das mit Workgroups noch nie versucht hab das in einer Domäne laufen.

 

D.h. die Systeme werden per Computerkonto(name) in die Domäne eingebunden und haben dann bereits z.B. den "Namen"

 

pc1.firma.at

 

Die Domäne heisst hier also z.b. firma.at. -> Folglich ist der Suffix für DNS "firma.at"

 

D.h. dem Namen des PCs wird "firma.at" angehängt bei einer Auflösung. Der DNS Server ist ja u.A. für die Domäne "firma.at" zuständig

 

Willst du jetzt also wissen was PC1 für ne IP hat. Löst du per Nslookup einfach PC1 auf und firma.at wird angehängt.

 

Bei einer Workgroup wird das nicht so gehandhabt und gestaltet sich entsprechend schwieriger.

 

Hoffe dass alle meine Ausführungen so stimmen, sonst bitte um Korrektur. ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...