Jump to content

Komplett PC oder Eigenbau?


mcdaniels
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Komplett PC oder Eigenbau?  

33 Stimmen

  1. 1. Komplett PC oder Eigenbau?

    • Komplett PC
      18
    • Eigenbau
      15


Empfohlene Beiträge

Hi,

 

bei uns werden die Rechner als Komplettpaket eingekauft. Dell und Siemens hab ich schon im Einsatz gesehen, es gibt aber noch andere. Wegen der vielen Einsatzgebiete sind wir abteilungsübergreifend nicht auf einen bestimmten Hersteller festgelegt. Innerhalb des eigenen Bereiches kann das somit jeder regeln wie er möchte.

 

Tschau,

 

Sigma

Link zu diesem Kommentar

Bei uns gibts das PC-Lab. Hier liegen Boards, Prozessoren, Speicher und alles vorrätig. Die Rechner werden je nach Bedürfniss gebaut. Manche HighEnd-Workstation (wenn VM-Ware ein eigenes Netz darstellen muss etwa), Video-Schnittgeräte oder normale Schreibmaschinen.

 

Manchmal denk ich dass Fertig-PCs billiger wären, wenn wir ein Abo hätten, aber so hälts Arbeitsplätze und man ist flexibler (schnell mal RAM aufrüsten oder Platte tauschen).

 

Gruß CaIvin

 

PS: Ich glaube, ich greif persönlich beim nächsten Lidl- /AldiPC zu. Die kann man zwar nicht aufrüsten, aber mal im Ernst, wann habt ihr mehr aufgerüstet als RAM und HDD? Und das kann man bei den Fertigaschinen auch.

Link zu diesem Kommentar

Also was die Workstations angehen, baue ich meist selbst. Es sei denn Ausschreibung oder Kundenwunsch lassen das nicht zu.

 

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein Rechner in Einzelteilen (sprich im Eigenbau) IMMER günstiger ist, als ein Komplett PC. Standardmaschinen vorausgesetzt und wenn man zum EK einkauft.

 

Mache das seit Jahren so und habe auch meine bevorzugten Bauteile (Marke vom Board, Speicher, Prozessor, GraKa usw.). OK, wenn man jetzt allerdings die Arbeitszeit pro Rechner mit einkalkulieren müsste käme man so auf +/- Null zum Komplett PC. Das rechne ich allerdings so nicht. Denn 1 Rechner zum Zusammenbau dauert etwa 20 Minuten. Bau ich 5 gleichzeitig zusammen, komm ich auf ne 3/4 - 1 Stunde.

 

Serverseitig setze ich auf fertige Dinger von HP

Link zu diesem Kommentar

Also unsere Workstations werden vom Hardware Lieferanten unseres Vertrauens zusammengebaut. Wir selber schrauben nicht mehr, das lohnt sich auch nicht wirklich, man hat genug anderes Zeug zu tun.

Und die Rechner werden dann halt nach Bedarf zusammengestellt, wobei die üblichen Komponenten und Gehäuse und so dann halt quasi Standard sind....

Und so findet man bei uns Rechner aus allen möglichen Prozessor und Speicher Generationen :rolleyes: :D

Link zu diesem Kommentar

Hallöchen

 

Bei uns werden auch Komplett-PC's eingesetzt. Dies,

weil wir bis jetzt eigentlich keine Probleme hatten, und

zweitens, weil aus meiner Sicht die Garantieabwicklung

bei allfälligen Defekten problemloser ist.

 

Abgesehen davon, habe ich mal gerechnet, was ein

Eigenbau im Vergleich zum Fertig-PC kostet. Und der

Preis-Unterschied war gar nicht so gross. (Bei gleichen

Kriterien der Geräte).

 

Gruss Greg

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...