Jump to content

Softwareverteilung AD - mehrere Standorte


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo an alle, natürlich ist alles gesagt zur Verteilung via GPO / MSI-Files. Funktioniert auch alle super bei uns. Nun haben wir derzeit fünf Standorte, die über VPN / DSL verbunden sind. Wenn wir nun ein Paket neu verteilen wollen, dann müssen wir es wegen der zu geringen Bandbreite an jedem Standort auf je einem Server bereitstellen und in den GPO´s auch jedesmal zuweisen. Das nervt etwas.

Nun meine Frage: Hat jemand eine Idee, wie man bei der Zuweisung der Richtlinien mehrere Server angeben kann ? Oder gibts eine Variante, die Zuweisung über ein Script und nicht über die GUI von Windows durchzuführen?

Habe nur eine Idee gehabt, nämlich auf jedem Rechner eine Systemvariable "%MSIServer%" festzulegen, aber die wird bereits bei der Zuweisung aufgelöst und nicht erst bei der Installation.

Einzige weitere Idee:DFS, damit haben wir sehr schlechte Erfahrungen wg. der dauernden Replikation, das verstopft die Leitungen.

Danke im voraus an alle !

MfG Apotheker

Link to post

Wenn du es wirklich wasserdicht machen willst, kommst du um DFS fast nicht herum, aber nur fast! :D

 

Es gibt eine Variable, die dir weiterhilft: %logonserver%

 

Hab's zwar in Zusammenhang mit GPO noch nie probiert, aber wie heisst es so schön, "no risk, no fun".

 

Viel Spass beim Tüfteln :D

 

Velius

Link to post

An deiner Stelle würde ich auch auf DFS zurückgreifen.

 

Die Replikation kannst Du doch steuern sofern ich mich jetzt nicht irre, oder? Dann leg die Replikation auf die Nachtstunden und auf's Wochenende...

 

Wenn Du Windows Server 2003 im Einsatz hast, kannst Du den Typ der Replikation noch genauer steuern... dann repliziert Standort 1 mit 2, 2 mit 3 usw...

In den Whitepapers findest Du bestimmt ein paar Informationen dazu.

 

Ansonsten: Bei Fragen fragen...

 

Andre

Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...