Jump to content

Softwareverteilung AD - mehrere Standorte


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle, natürlich ist alles gesagt zur Verteilung via GPO / MSI-Files. Funktioniert auch alle super bei uns. Nun haben wir derzeit fünf Standorte, die über VPN / DSL verbunden sind. Wenn wir nun ein Paket neu verteilen wollen, dann müssen wir es wegen der zu geringen Bandbreite an jedem Standort auf je einem Server bereitstellen und in den GPO´s auch jedesmal zuweisen. Das nervt etwas.

Nun meine Frage: Hat jemand eine Idee, wie man bei der Zuweisung der Richtlinien mehrere Server angeben kann ? Oder gibts eine Variante, die Zuweisung über ein Script und nicht über die GUI von Windows durchzuführen?

Habe nur eine Idee gehabt, nämlich auf jedem Rechner eine Systemvariable "%MSIServer%" festzulegen, aber die wird bereits bei der Zuweisung aufgelöst und nicht erst bei der Installation.

Einzige weitere Idee:DFS, damit haben wir sehr schlechte Erfahrungen wg. der dauernden Replikation, das verstopft die Leitungen.

Danke im voraus an alle !

MfG Apotheker

Link zu diesem Kommentar

An deiner Stelle würde ich auch auf DFS zurückgreifen.

 

Die Replikation kannst Du doch steuern sofern ich mich jetzt nicht irre, oder? Dann leg die Replikation auf die Nachtstunden und auf's Wochenende...

 

Wenn Du Windows Server 2003 im Einsatz hast, kannst Du den Typ der Replikation noch genauer steuern... dann repliziert Standort 1 mit 2, 2 mit 3 usw...

In den Whitepapers findest Du bestimmt ein paar Informationen dazu.

 

Ansonsten: Bei Fragen fragen...

 

Andre

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...