Jump to content

probleme nach umstellung auf w2k adv.server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi

am wochenende habe ich unser system auf den W2k Advanced Server umgestellt. Dank dem forom hat auch alles super geklappt nur habe ich derzeit noch ein paar kleine probleme

 

1) Brennrechte

Nero auf den Clienten verlangt auf einmal Brennrechte ??? WO kann ich die festlegen?

 

2) Serverprofile

Von Zeit zu zeit können die Benutzer nicht auf die Serverprofile zugreifen (Zugriff verweigert). Nach einem Zweiten versuch klappt es dann ohne wirklich was gemacht zu haben

 

3) Netzwerk

Wir haben hier eine Datenbank im einsatz die auf dem Server liegt hierrauf greifen gleichzeitig bis zu 10 clienten drauf zu. seit der umstellung wird die Datenbank allerdings desöffteren gesperrt. Vielleicht kennt ja einer das problem. Die Verbindungenstehen auf "Maximum erlauben".

 

 

so das wars .. kann mir da jemand weiterhelfen...

 

mfg kay

Link zu diesem Kommentar

Das mit Nero ist einfach !

 

Bei ahead oder evtl. auch http://www.brennmeister.de findest Du bestimmt

ein Zusatztool "NeroBurnRightsInstaller" .

Dieses legt eine Gruppe Nero-Benutzer an. Über diese kannst Du dann

die 'Brennrechte' administrieren.

 

Zu den anderen Sachen : bitte noch ein paar mehr Details !

(wieviele Clients, wie groß sind die Profile, welches Datenbanksystem, ect. ....)

 

el-capitano

Link zu diesem Kommentar

also zu 1) Bei Brennmeister finde ich kein solches tool jedenfalls nicht über die suche. Auch wenn ich nero angebe kommen da nur die regulären programm versionen.

 

Zu 2) Unterschiedliche.. Zwischen 1 und 300 MB dort wo es probleme macht war das profil einmal 34 und einmal 250 MB gross

Instgesammt laufen hier 15 clients

 

Zu3)Bei der Datei handelt es sich um eine MDB also Access allerdings stammt diese datei vom KHK Kaufmann. Man kann sie also nicht öffnen mit Access. Vorher leif das ganze ja auch ganz normal auf einem WinXP Rechner.. ohne Probleme

 

mfg kay

Link zu diesem Kommentar

Problem Servergespeicherte Profile:

 

Tritt das Problem evtl. dann auf, wenn mehrere Benutzer sich zur gleichen Zeit anmelden wollen? Also, 250 MB Profil is ja schon ganz schön heftig. Wenn sich da mehrere gleichzeitig anmelden,

gibt das ordentlich Netzwerkverkehr, evtl. gibts dann auch mal keine Rückmeldung vom Server ?

 

Oder geht es nur um ein bestimmtes Profil bzw Client ?

 

Selbst wenn das nicht die Ursache ist, ich würde die Profilgröße in jedem Fall auf ein vernünftiges Mass beschränken.

( z.Bsp. Disk-Quotas oder Profile festlegen: ntuser.dat in ntuser.man umbenennen)

 

el-capitano

Link zu diesem Kommentar

Also der Server ist ein Atlon 1400 mit Intel Netzwerkkarte 100 Mbit

 

512 MB Ram

40 GB ATA 100 HDD

 

Was ist denn ein vernünftiges Mass ?? Ich denke ja mal sowieso das beim Anund abmelden immer eine Syncronisation läuft oder nicht ?? macht zumindest den eindruck da ich ja die Profile ja auch immer nocheinmal auf den Clients habe...

 

Was ist denn so die sinnigste Lösung für Serverseitige Profile ..

 

gibt es dazu vielleicht irgendwo ne abhandlung.

 

mfg kay

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kay !

Wir fahren zwar kein Athlon und IDE-Platten, aber theoretisch sollte das auch gehen. 512 MB sind zwar nicht gerade üppig für einen W2k-Server, aber die Bremse in Deinem Netzwerk kann es eigentlich auch nicht sein.

Hast Du mal die Ereignisanzeige des Servers gecheckt, Anwendungsprotokoll für Deine Datenbank und Systemprotokoll für Deine anderen Netzwerkprobleme ?

 

Servergespeicherte Profile: Ja, die werden beim An-und Abmelden kopiert. Deshalb sind Profile von 34 MB bist über 200 MB der blanke Wahnsinn.

Sag Deinen Leuten, die sollen ihre Daten NICHT in ..\Dokumente und Einstellungen\%username%\Eigene Dateien ablegen, sondern in ihrem Homelaufwerk im Netz.

Ich hab mal nachgesehen, unsere servergespeicherten Profile sind so um 2 - 5MB groß.

 

zuschauer

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

Also im Ereignis Protokoll ist gar nix ... keine fehler zumindest..

 

Wie macht ihr das denn dann mit dem Desktop , wenn eure profile nur so klein sind ?? also bei uns knallt jeder seine sachen ersteinmal dadrauf ..

 

naja ich lager dann jetzt ersteinmal die eigenen dateien lokal aus, dann habe ich wieder etwas zu tun...

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von shockmaster

Hi

Wie macht ihr das denn dann mit dem Desktop , wenn eure profile nur so klein sind ?? also bei uns knallt jeder seine sachen ersteinmal dadrauf ..

:confused:

Wie, wenn einer bei Euch in der Anwendung "speichern" aufruft, wird da der Desktop angeboten, und alle sagen dann ok ?

Aja, das kommt dann hin mit 200-300 MB.

 

Bei uns wird alles im Netz gespeichert, persönliche Einstellungen usw. in einem Homelaufwerk im Netz, in den Anwendungen gibt eigentlich immer eine Option "Arbeitsverzeichnis festlegen" oder sowas ähnliches.

Ansonsten arbeiten die Leute in verschiedenen Projekten, da gibt es im Netz vorgeschriebene Projektstrukturen.

 

Bei der Speicherung der Profile auf dem Server werden die temporären Verzeichnisse (\Temporary Internet Files, \Temp) nicht mit übertragen.

Die Größe des Profiles ist auch abhängig von den Anwendungen, die benutzt werden, kann auch schon mal mehr sein.

 

Noch ´ne Frage zu Deinen Fehlermeldungen:

 

Hast Du da wirklich "Zugriff verweigert" gehabt, oder hat der Server einfach nicht geantwortet, " ... nicht verfügbar" ?

 

 

zuschauer

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...