Jump to content

Citrix + Organizer - so gehts


lemeid
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich wollte jetzt keinen alten Thread aus der Versenkung holen, daher gibts nen neuen.

 

Da schon oft nach einer Möglichkeit gesucht wurde unter Citrix Organizer zu betreiben, schreibe ich einfach mal meine Erfahrungen hier rein... Evtl. hilfts ja dem ein oder anderen.

 

Nach langem suchen und testen haben wir nun einige PDA`s in Betrieb. Der Abgleich mit Outlook funktioniert selbst vom Thinclient aus ohne Probleme und schnell, obwohl es nicht über USB, sondern über die serielle Schnittstelle gemacht wird.

Abgleich über USB ist derzeit unter Citrix nicht möglich!

 

Welche PDA´s ?

Wir haben nur iPAQ Geräte im Einsatz. Wichtig dabei, der serielle Abgleich ist nicht bei allen machbar!

u.a. die gesammte 19xx Serie kann nur über USB synchronisieren.

Daher : Wenn es andere Geräte sein sollen, beim Hersteller nachfragen ob ein abgleich über ein serielles Kabel machbar ist !

 

Der HP Kundenservice schreibt dazu :

 

Eine Synchronisation über ein serielles Kabel ist mit folgenden iPAQs möglich:

 

HP iPAQ 2210

HP iPAQ 4150

HP iPAQ 5550

 

Also habe ich diese Geräte zum testen angefordert und nach 3-4 Wochen auch bekommen. Dazu habe ich folgendes Kabel gekauft :

 

http://h10010.www1.hp.com/wwpc/at/de/sm/WF06c/A1-1699443-1699765-1699765-1699777-1699777-7647491.html

 

Die Installation der Software (ActiceSync) lief ohne Probleme ab.

Ein kleineres Problem gibt es allerdings, das Programm ist zwar Terminalserver fähig ,kann aber nur einmal auf dem Server ausgeführt werden. Soll heissen, es ist nur einem Mitarbeiter möglich seine Daten abzugleichen und die anderen schauen dumm aus der Wäsche wenn derjenige vergessen sollte das Programm wieder zu beenden. Doch dafür habe ich mir ein kleines Script aus dem Inet gesucht, welches die Verbindung nach einem abgleich zurück setzt.

 

Gut, fehlt noch dass Umleiten des lokalen Port.

 

Auch dies funktionierte ohne jegliches Problem.

Anmelden als User IchBekommeEinenPDA und in die Eingabeaufforderung wechseln.

Dort ~ net use com1 \\client\com1: ~ eingeben.

Je nach Port natürlich unterschiedlich.

Das ganze kann man natürlich auch in ein Startscript packen.

Bitte WIRKLICH client schreiben, keine IP oder sonstwas einsetzen.

 

Nun nur noch im iPAQ unter "ActiceSync" - "Optionen" die Verbindungsart einstellen. Sollte hier nämlich noch USB stehen kann man Verbinden bis in alle Ewigkeit... :D

 

Nun das Gerät am lokalen PC/Thinclient am richtigen Comport anschliessen und das Programm aus der Terminalserversitzung raus starten. Eigentlich sollte er nun direkt Connecten und dies auch auf dem PDA anzeigen. Dann ganz normal den Anweisungen folgen und fröhlich synchronisieren :)

 

Wenns noch fragen gibt, hier rein bitte.

 

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

die User selbst bekommen eine Fehlermeldung vom ActiveSync. Wortlaut weiss ich gerade nicht, jedenfalls steht drin das dass Programm woanders geöffnet ist. Hab auf das Problem per Mail aufmerksam gemacht, allerdings sind sie bereit damit zu leben... Schliesslich haben sie nun ihre PDA´s ;)

Das Script werd ich noch anfügen, bin nur gerade net an unserem Server :) Kann noch bis Freitagmorgen dauern.

 

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

uiuiui, da bin ich mal wieder hier und merke das ich total vergessen habe reinzuschreiben wie man das hier amcht... :(

 

Naja, besser Spät als gar nicht !

 

Erstmal die Batchdateien :

sync.bat

----------------------

@echo off

"D:\Programme\Microsoft ActiveSync\wcesmgr.exe"

call "C:\test\killsync.bat"

----------------------

 

Die Datei muss der User ausführen um den Datenabgleich zu starten. Es wird nachher nicht mehr automatisch funktionieren (Also, anschliessen und es geht los)!

Sie macht nichts anderes als die activsync exe aufzurufen und danach eine weitere batch Datei die den Prozess wieder killt.

 

Batch 2 :

killsync.bat

----------------------

@echo off

"C:\Download\pskill\pskill.exe" wcesmgr

"C:\Download\pskill\pskill.exe" wcescomm

regedit /s "C:\test\hp.reg"

----------------------

 

Hiermit wird nach einem Abgleich der Prozess gestopt. Dafür muss man sich die pskill.exe runterladen. Einfach mal nach googeln :)

 

Als letztes wird noch der erzeugte Regeintrag gelöscht.

 

Reg :

 

---------------

Windows Registry Editor Version 5.00

 

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run]

"H/PC Connection Agent"=-

--------------

 

So, natürlich müssen die ganzen Pfade auf eure Umgebung angepasst werden.

 

Abkauf sieht dann folgendermassen aus :

 

1. User schliesst PDA an das serielle Kabel an

2. User startet Sync.bat

3. ActiveSync startet, im Hintergrund geht das DOS Fensterchen mit der Batchdatei auf.

4. Nach erfolgreichem abgleich MUSS der PDA vom Kabel getrennt werden UND der User muss das ActiveSync Fenster mit klick auf das kleine Kreuz schliessen.

5. Nun läuft die Batchdatei weiter und beendet den Prozess. (KAnn man kontrolieren indem man mit der Maus über das kleine, mittlerweile grau (da nicht angeschlossen) gewordene ActiveSync Symbol fährt)

6. Die Registrierung wird bearbeitet.

7. Das wars

 

So, hoffe das hat geholfen.

 

Hab das ganze aus einer Newsgroup und bei uns läuft es ohne Probleme ! :)

 

Viel Spass und verzeiht meine Rechtschreibfehler... Bin in Eile :P

 

lemeid

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...