Jump to content

FAT32 statt NTFS benutzen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich wollte unter WinXP eine 80GB Platte formatieren. Wenn man dort auf Formatieren geht, kann man das Dateisystem auswählen. Allerdings steht dort nur NTFS zur Auswahl. Ich dachte erst das XP neu nur noch NTFS formatiert. Wenn ich Partition Magic Starte bekomme ich ebenfalls nur NTFS, HPSF und Linux FileSystem zu Auswahl (kein FAT32 und nachträgliches konvertieren ist auch deaktiviert). Jetzt dachte ich, das es wohl and er Plattengröße liegen muss, aber ich hatte unter Win98 schon eine 80GB Platte mit FAT32 laufen. Wenn ich dann Win98 starte (im MS-DOS Modus fdisk mache mit FAT32) und dann unter Win98 neu formatiere dann bekomme ich die 80GB auch als FAT32 hin, und kann damit auch Problemlos unter WinXP arbeiten.

 

Weiss jemand, woran das liegen könnte?

 

Ich benötige FAT32, da auf dem Rechner noch Win98 als Dualboot-Betriebssystem läuft.

 

Gruß Kaczy

Link zu diesem Kommentar

Neocron hat da schon recht....Win2000 kann max 32GB formatieren....ob das bei XP 64GB sind, weiss ich nicht....kann schon sein. Eines weiss ich aber sicher....Wenn du die Festplatte über Win98 auf FAT32 formatierst, dann schluckt das auch 2000/XP....

Will sagen....2000/XP können eine bereits formatierte Fat32-Platte grösser 32GB nutzen, aber nicht selber formatieren.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute

 

Ich freue mich immer wieder, kleinere Irrtümer aufklären zu dürfen...

 

Clustergröße Partitionsgröße bei FAT32

4 KB Clustergröße bei weniger als 8 GB

8 KB Clustergröße bei weniger als 16 GB

16 KB Clustergröße bei weniger als 32 GB

32 KB Clustergröße bei 32 GB bis 2 Terrabyte

 

Es kommt also nur auf die Angabe von Parametern an, um sie entsprechend zu partitionieren.

 

@Kaczy: Ich würde dir empfehlen, mehrere Partitionen anzulegen. Nicht nur aus Sicherheitsgründen, sonder ebenfalls aus Performancegründen. Dann kannst du auf einer dein W98 laufen lassen, auf einer anderen dein XP und eine vielleicht mit FAT32 zwecks Datenaustausch.

 

Zur Performance... bei FAT32 mit Cluster > 8 KB verschwendet man, wenn man nicht gerade eine große Datenbank verwendet, bzw. nur "große" Dateien, Festplattenspeicher.

 

Viele Erfolg.

 

 

Gruß Echo

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...