Jump to content

manuelle SM: 255.255.255.248


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

moinsen

 

um meinen Router zu überlisten muss ich bei den Client PCs die Subnetmaske auf 255.255.255.248 stellen. Doch in WinXP geht das bei mir nicht jedes Mal. z.B. an dem PC hier konnte ich ohne weiteres die Subnetmaske 255.255.255.248 eingeben, doch am PC nebenan funktioniert das nicht, dann kommt ne Fehlermeldung, dass die Subnetmaske mit der IP nicht überein stimmt.

Warum denn nicht? Was kann ich dagegen tun? Warum gehts auf dieser Maschine und auf der andern nebenan nicht?

 

MfG me

Link zu diesem Kommentar

hmm...

 

also auf diesem PC habe ich die IP 192.168.1.2 eingegeben, doch es hat auch mit der IP .36 funktioniert. Auf dem PC nebenan sollte die IP .4 stehen, doch dann kommt eben diese Fehlermeldung

 

MfG me

 

Edit: oh, das Problem konnte behoben werden, ich musste am Router noch etwas umstellen, anscheinend wurden die einen IPs geblockt

Link zu diesem Kommentar

tja, das ist leider ne gelockte version, es gibt den ungelockt bis zu 32 clients, der kostet aber mehr als doppelt soviel, reine Ganuerei und mit ADSL ist die Auswahl jedoch eher klein. Ich konnte ihn mal per Bug unlocken, doch erstens war das eher Zufall und 2. habe ich die rechte Firmware nicht mehr.

 

Ich werd mir wohl einen linksys router besorgen und en dazwischenhängen, sind nicht mehr teuer, auf ebay fast geschenkt, denn win2k3 Server bringts echt nicht, da ist der Zeitaufwanden in Gelde gerechnet keineswegs lohnenswert...

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von cloooned

weil der nur maximal 4 clients unterstützt und da mein Netzwerk aus 6-7 PCs besteht. Komischerweise macht das der Router nur von der IP .2 bis .6 mit... dann kommt wieder die Fehlermeldung mit dem Konflikt. Immerhin unterstützt er in dem Fall schonmal 5 clients :D

Die .1 sollte er auch nehmen. Der Rest ist klar, eine 248er SM bietet 8 Adressen, von denen die erste ( 0 ) und die letzte ( 7 ) wegfällt. Bleiben immer 6 verwendbare Adressen über ;)

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...