Jump to content

Anbindung Homeoffice über VPN


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Mosche MCSEler und die die es noch werden wollen,

 

bald habe ich meine Abschlussprüfung zum Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration und gestern mein Thema für diese Abschlussprüfung bekommen:

 

"Sichere Anbindung von Homeoffices via VPN"

 

Leider habe ich keine Ahnung von VPN und Bücher haben wir auch nicht.

 

Kann mir jemand eine gute Seite oder Bücher empfehlen??? Also halt einfach über alles was man da so braucht, von der Konfiguration bis zur Einwahl des Users daheim.

 

Danke schonmal!!!

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Sorry, aber die Frage kann ich mir jetzt nicht verkneifen. Wieso hast du ein Projektthema übernommen, in dem du dich nicht auskennst? :suspect:

 

Grundsätzliches zum Thema VPN:

http://www.admin-wissen.de/tutorial-req-viewlink-cid-136.html

 

VPN auf einem W2k-Server einrichten:

http://www.microsoft.com/windows2000/de/server/help/default.asp

(im linken Frame "Virtuelle Private Netzwerke" auswählen)

 

Jede Menge Infos zu IPSec:

http://search.microsoft.com/search/results.aspx?st=b&na=88&View=de-de&qu=IPSec

 

Zu VPN:

http://search.microsoft.com/search/results.aspx?st=b&na=88&View=de-de&qu=VPN

 

Für Bücher einfach die nächste, gut sortierte Buchhandlung entern. :wink2:

 

Und nicht zu vergessen - unsere vorzügliche Boardsuche. ;)

 

Damian

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Heros

Das mit dem Thema ist ganz einfach, mein Chef hat gmeint mach es! :-) Ausserdem ist es bestimmt interresant und ein gutes Thema da es was mit security zu tun hat...

Interessant ist es schon...aber... :wink2:

 

Ich habe selber eine Ausbildung zum FiSi gemacht und musste miterleben, wie einige Kollegen mit einem hippen und interessanten Projekt-Thema vor die Wand liefen. Einfach deshalb, weil sie sich nicht damit auskannten.

 

Das Problem bei dir:

- eine hochkomplexe Technologie, mit der du dich nicht auskennst

- daraufhin eine (von mehreren möglichen) Lösungen für ein Problem erarbeiten

- durch die fehlenden Kenntnisse keine Möglichkeit zur korrekten Zeitplanung des Projekts, du hast max. nur 35 Std.

 

Du fährst ein hohes Risiko. :suspect:

 

Damian

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Heros

Darf ich fragen welches Thema du hattest?

Austausch einer NT 4.0-Domäne gegen eine W2k-AD-Domäne (1 Server, 7 Clients), inkl. Planung, Beschaffung und Austausch der kompletten Hardware. Dazu noch ein paar Spielerchen wie serverbasierten Virenschutz, verbindliche Profile und Backup-Strategien.

 

Als Thema nun nicht besonders aufregend, aber mehr ging in dem speziellen Umfeld damals nicht. Dafür war das Projekt von Inhalt und Umfang her gut zu beherrschen. Der gesamte Ablauf war klar, noch bevor ich den Projektantrag abgegeben hatte. ;)

 

Damian

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...