Jump to content

explorer einstellungen per script ändern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen!

An unserer Schule (STB falls bekannt... ;) ), gibts keine persönlichen Profile. Aber wir haben Home-LW's. Durch das Standardprofil muß ich bei jedem Login meine Explorer-Ansichtseinstellungen ändern, das nervt ohne Ende und kostet Zeit.

Kennt vielleicht jemand nen Trick dafür? Vielleicht ne Script-Datei erstellen und im Home lagern, die die Einstellungen macht oder sowas?

Danke fürs Lesen erstmal!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen

 

Explorer und Internetexplorereinstellungen lassen sich auf zwei - eigentlich drei Arten anpassen:

 

1) Falls Domain, Policies setzen und teilweise zusätzliche selbst schreiben

 

2) Regedit Keys exportieren: (Explorer, Startupmenu) sind im HKCU, Software,Microsoft,Windows (NT), explorer, advanced

 

3) Man bastle sich ein defaultprofile und speichere dieses unter defaults profile ab. Dann hat jedes neu erstellte Profil diese Einstellungen.

 

Für eine Schule mit mehr oder weniger einheitlichem Enviroment würde ich Variante 1 nehmen.

 

 

Gruss,

 

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar

Hallo gysinma1!

Danke für deine Antwort!

Zu 1 muß ich sagen, ich hab doch keine Rechte in der Domain! Is doch nich meine, ich hab da nur n Standardaccount beschnitten ohne Ende.

Dabei fällt mir grad ein, ich muß erstmal sehen, ob ich überhaupt in die Registry reinkomme... :suspect:

Zu 3: Wir bekommen bei jeder Anmeldung ein Domainstandardprofil übergebügelt, das für alle User gilt.

 

Ich werde mal ausprobieren, ob ich an die Registry rankomme. Mein Dozent hat schon Hilfe angekündigt. Also wenigstens könnte man über ihn vielleicht von den Admins die Reg-Keys für die Ansichtsoptionen bekommen. Falls das echt funzt einfach die exportierten Keys zu laden, hätten mas. :p

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

 

Achso... naja ich weiss net ob das viel bringt, in der Registry rumzubügeln. Bei dem nächsten Reboot (wenn die Domain gut gebaut ist, werden die Policies wieder assigned und Deine Einträge somit wieder überschrieben. (Ich als Domainarchitekt hätte das garantiert eingebaut, den meine Devise ist der PC ist eine Werkzeugkiste und da ist das drin und so drin, wie und was der Admin will !!).

 

 

Gruss,

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar

Geht janur darum, das man die Explorer-Einstellungen durch diesen exportierten Reg-Eintrag ganz schnell nachm Anmelden durch Doppelklick wieder übersichtlich einstellen könnte (sprich Ansicht Details, Ansicht für alle Ordner etc...) Weil das nervt einfach jedesmal das immer wieder neu einstellen zu müssen. Mit dem Windows-Standard kann ja kein Mensch vernüpftig arbeiten.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Ich verstehe Dich absolut. Es ist mein credo als domainadmin das enviroment der Leute so halten, dass die Mehrheit arbeiten kann. Ich stimme Dir absolut bei, dass die defaults von XP gelinde gesagt "zum Rauchen" sind.

 

Ich wuerde das auch mit dem Registryexport machen. Allerdings wenn die Policies (in der Regel nach 6h) neu applied werden, sind diese wieder weg... ich wuerds dann auch so loesen. Bleibt nur die Gretchenfrage: Ist es erlaubt ?

 

 

Gruss,

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar

Also unser Dozent finds auch zum ****en. Von daher kein Problem. Die Frage ist nur ob er an die Registry rankommt um die Schlüssel zu exportieren für alle dies so machen wollen. Oder ob die Admins ihm die geben würden, dass mans so machen kann. Wobei ich jetzt nicht wüßte, was schlimm daran wär, wenn man das so tun würde. Muß ich mal anfragen. Werd mir erstmal schnell den Ort der Keys notieren und den Dozenten morgen mal fragen was er davon hält.

Ich meld mich dann nochmal.

Erstmal danke an alle!

Link zu diesem Kommentar

ich geb dir ja recht. war nur bischen überrascht. bei den "f"-worten isses ja inzwischen selbstverständlich. aber wir wollen das mal nich weiter ausweiten. :p

 

hmm... also ich hab das eben mal spontan probiert:

 

1. Standard Einstellungen gelassen, den Schlüssel exportiert.

2. Explorer Ansicht von Details auf große Symbole geändert und für alle Ordner übernommen.

3. Explorer geschlossen, exportierten Reg-Key geladen

4. Explorer gestartet, aber die Ansicht war noch auf große Symbole

 

Kanns sein das diese Einstellung zufällig in nem anderen Schlüssel als dem ...explorer/advanced zu finden ist? Müßte man den auch noch exportieren.

Link zu diesem Kommentar

...sprich beim Profil neu einlesen(?).

Wann bekomm ich denn aber von der Domain das Standardprofil übergebügelt? Bekommt das nur der Rechner einmal beim Anmelden an die Domain? Oder der User jedesmal beim Einloggen?

Wenn dem so wäre, dann könnt ich ja lange auf meinen exportierten key klicken. Sobald ich mich neu anmelde wäre meine Registry ja wieder mit dem Domänenstandardprofil überschrieben... *kopfqualm* :confused: Is ja gar nich so einfach.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...