Jump to content

Automatische Festplattenformatierung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusanmmen,

meine Frage an Euch:

auf einem W2k-Server soll eine externe Festplatte per Batchfile formatiert werden.

 

Bei NT war das kein Problem, da NT die Volumebezeichnung nicht abfragt. W2K macht das aber.

 

Das bisherige Batch lautet so:

 

 

echo j |format e: /v:datenwich /q /fs:NTFS

 

 

Das bedeudet, dass mein Echo J ins Leere läuft bzw. als Volumsbezeichnung interpretiert wird.

 

Gibt es ein Tool oder etwas vergleichbares, mit dem ich dies automatisieren kann ?

 

Mir wäre auch schon mit der vollständigen Löschung geholfen.

Es muss nur sichergestellt sein, dass vor dem Kopieren nichts mehr auf dem Datenträger ist.

 

 

Danke für Eure Hilfe

 

Dirk

Link zu diesem Kommentar

ich hab ehrlich gesagt, dein problem nicht verstanden :shock:, was eindeutig bei mir liegt - aber in welcher reihenfolge erfolgen denn die abfragen? du könntest eine kombination aus echo j durch die pipe geschleust und einem auslesen aus einer ascii-datei vesuchen :suspect: - also von hinten noch <asciif.ile

 

das problem ist, dass du nicht nur mit einer asciidatei arbeiten kannst, weil w2k beim format eine fehlermeldung bringt, solltest du den namen aus der datei einlesen wollen :( - müsste also eine kombi sein ... werd morgen auch mal testen ;)

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von kuhn-vision

Mir wäre auch schon mit der vollständigen Löschung geholfen.

Es muss nur sichergestellt sein, dass vor dem Kopieren nichts mehr auf dem Datenträger ist.

 

Hi Dirk,

 

in dem Fall kannst Du immer noch auf folgendes zurückgreifen:

del e:\*.* /s /q

 

Hab dein Konstrukt zur Formatierung mangels freier Festplatte mal auf eine Diskette losgelassen und da hat es einwandfrei funktioniert, weil die Datenträgerbezeichnung ja mit /v: übergeben wurde.

 

Gibt Format denn einen Fehlermeldung bei Dir aus bevor nach einem Namen gefragt wird?

 

Gruß

Andre

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

die Sache ist jetzt soweit geregelt.

 

Der Befehl Format kann mit nacheinanderfolgenden Tastatureingabene bedient werden.

 

Die werden von einer TXT Datei eingelesen.

 

Beispiel:

 

format e: /q /v:sicherung <format.txt

 

Die Datei Format TXT beinhaltet dann

 

sicherung

j

 

sicherung für die Datenträgerbezeichnung (natürlich ohne Anführungszeichnen)

 

und j für die ja Bestätigung.

 

 

Wichtig ist, dass auch die letzte Eingabe mit Enter agbeschlossen wird.

 

 

Die Konstellation funktioniert also auch auf 2000 Server

 

 

Nochmals vielen Dank

 

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...