Jump to content

Zentrale Virenscanner Lösung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von Bully

Wie schon erwähnt kommt die lokale Variante nicht wirklich in frage. Weil bei allen Scan-engines die ich bisher hatte einfach die Systemleistung dermaßen in den Keller gegangen ist das mir schlecht wurde.

 

Dann wart mal ab, wie schlecht dir wird, weil nicht nur die lokale Performance in den Keller geht, sondern auch dein Netzwerk steht, weil du lokal einen Virus drauf hat, der dein netzt mit Mails vollmüllt.

 

Du wirst noch mehr ****en, wenn dich dein Chef (zu Recht) fragen wird, warum du keinen lokalen Scanner installiert hast, mit dem so etwas professionell vermieden werden kann.

 

Schon mal viel Spass beim Aufwischen (der Unmengen an Erbrochenem).

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

ich hätte als Alternative noch Norman AntiVirus vorzuschlagen. Wir haben das sehr erfolgreich bei uns und bei Kunden laufen. Einige der Features:

 

- Installation auf Server

- Lädt sich die Updates automatisch zeitgesteuert herunter

- Updates werden automatisch (auch im laufenden Betrieb) auf die Clients verteilt

- Arbeitet mit der "Sandbox"-Technologie

- Durchsucht E-Mails inkl. Anhang

 

Testversion kann man sich bei http://www.norman.no herunterladen.

 

Gruss kobalt

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

@din

Danke , Hirn Update durchgeführt :p

 

 

@Smeagol

Aufgrund der Tatsache das der Proxy schon Symantec ist würde ich mich schon für die Enterprise Edition entscheiden :)

 

@Wilow

Hatte mal Sophos nachgeschaut aber nix von Preisen entdeckt. Scheint mir aber mehr was für "größere" Unternehmen zu sein!

Weitere Info's?

 

@Dr.Melzer

Ok das mit dem Chef ist ein Argument aber da ich das selber bin, würde ich mir nur in den A***h beißen :p

Ich bin mir über das Risiko wirklich voll im klaren jedoch sind hier im schnitt nur PIII 500 am werkeln. Was für die Arbeit ja ausreicht aber dann noch ein lokaler VS ist echt ätzend.

Ich werde wohl oder übel füher oder Später auf die Lokalen zurückkommen, jedoch möchte ich soviel es geht schon am Perimeter killen!

Viren über lokale Datenträger ist wirklich so gut wie ausgeschlossen. Angriffe können nur über HTTP FTP (eher selten) und SMTP aus dem internet kommen.

Und jetzt überleg mal, soll ich lokale VS NUR wegen E-Mail installieren? Das finde ich dann echt etwas übertrieben. Nicht das Du jetzt denkst: "Man hast ja die ganze Zeit glück gehabt" Ich kann Dir ja mal ein Log Auszug vom Proxy und von der FW schicken. Was meinst Du was da die letzten Jahre alles aufgelaufen ist und (Gott sei dank) bist heute auch aufgehalten wurde. -Bis auf diesen ****en Virus in einer Mail, der wurde aber binnen weniger Minuten von der FW aufgespürt. Beseitigt wurde er letztendlich von mir in Handarbeit. Im Prinzip möchte ich jetzt nur noch den E-Mail Verkehr über ein Viren-Gateway lenken. Dann wäre ich glücklich, aber soetwas scheint es zur Zeit nicht zu geben!

 

 

 

Also nochmal an alle hier

 

Vielen vielen dank für diese Hinweise. Ich werde mir alles in ruhe nochmal durch den Kopf gehen lassen.

 

Bis dann euer

Bully

Link zu diesem Kommentar
Im Prinzip möchte ich jetzt nur noch den E-Mail Verkehr über ein Viren-Gateway lenken. Dann wäre ich glücklich, aber soetwas scheint es zur Zeit nicht zu geben!

 

und was ist dann mit ner Viruswall ? bsp. Trend oder was dir in der Richtung gefallen könnte: GFI Mailsecurity for smtp / Exchange

Alles drin, Virenscanner, Spamblocker etc.

Link zu diesem Kommentar

hi

 

Preise kann ich Dir leider nicht nennen!

 

Aber es läuft sogar auf alten Clients PII 266 MHz ziemlich flüssig. Du kannst manuel eine Suche starten dabei geht die Performance schon ziemlich in den Keller, dies führen wir aber nur im Verdachtsfall durch. Problematisch ist es wenn Du einzelne Dateien scannen willst, dies ist nur sehr umständlich einzurichten.

 

Ansonsten läuft im Hintergrund der sogenannte InterCheck mit. Dieser scannt ständig den Rechner (Festplatten) nach Befall. Dieser InterCheck ist im Betrieb sehr Resourcen sparend.

 

- Enterprise Installation - holt automatisch neue Virenkennungen und Programm Updates und verteilt Sie auf die Clients. Die Verteilung läuft nacheinander ab um das Netz nicht unnötig zu belasten.

- Installation auf Clients kann in der Adminkonsole angestoßen werden sobald der Client im Netz ist.

- Monatlich Update CD

 

Ich würd mich einfach mal bei div Herstellern informieren und dann Testversionen anfordern.

Ich halte es auch für ziemlich wichtig jeden Rechner im Netzwerk mit einem eigenen VS auszustatten. Es gibt viele Wege sich einen Virus einzufangen.

 

Gruß

Willow

Link zu diesem Kommentar

Hi,

also ich hab in einem Schulnetzwerk die AntiVir Lösung der Firma GData installiert.

GData AntiVir Client / Server

Da die Schulkisten nicht gerade die Speedkiller gewesen sind kann ich sagen das diese Lösung auch für langsamere kisten geignet ist.

 

Bei dieser Lösung ist es möglich die Virensoftware per Ferninstallation auf alle Clients aufzuspielen ( Probs gibt es aber bei Win XP Home ), nach erfolgter Konfiguration arbeitet das System sozusagen vollautomatisch.

Der Server ( kann auch ein Client sein der ständig in Betrieb ist ) holt automatisch Virensig Updates, Client Software Updates und verteillt die automatisch an die CLients.

Ärgerlich ist, das die Server Software selber manuell upgedatet werden muss, ansonsten zwei Scan Engines ( Kaspersky und Bitdefender ) der E-Mail Scanner wird über Outlook Plugin realisiert.

 

Tjo ansonsten ne schöne Software, Lizenzen müssen für jeden Client angeschaft werden.

Die Server Software kann so oft installiert werden wie benötigt, ohne weitere Lizenzen kaufen zu müssen.

Zu den Kosten: Ich habe mit einer Schullizenz gearbeitet, diese kostete einmalig 450 € incl. 1 Jahr Premium Support. Wie das mit den kosten bei der normal Version ist kann ich leider nicht sagen.

 

greetz,

Enno

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...