Jump to content

Datensynchronisation zwischen zwei Servern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

Ich bekam folgende Aufgabe zugeteilt:

 

Unsere Firma hat zwei Standorte. Die mit einem Site-to-Site VPN Verbunden ist. Dazwischen ist eine 1,2 MBit/s ADSL Leitung.

 

An beiden Standorten ist je ein Windows 2003 Server.

Auf dem Server (Haupstandort) sind alle Daten abgelegt, jedoch wollen die Mitarbeiter an dem Aussenstandort nicht immer so lange warten um an die Daten zu kommen, und ihre Kundendaten direkt auf ihrem Server haben.

 

Ich hatte nach Daten Synchronisations Tools gesucht, leider ohne grossen Erfolg.

 

Nun wollte ich Euch fragen ob ihr eine gute Möglichkeit / Tool kennt um die Daten zwischen den zwei Standorten zu Synchronisieren.

Jedoch müsste auch eine Art "Block" Funktion beinhalten sein, da ja die Möglichkeit besteht das zur gleichen Zeit an beiden Standorten zwei Leute die gleiche Datei öffnen wollen.

 

Ich hoffe jemand kann mir ein Tool oder sonst eine schöne Lösung aufzeigen.

 

Ich bin für jeden Tipp Dankbar!

 

Gruss Deadrat!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Du SCHWEIZER, da kommt doch Ricola her, oder???

 

Nu ja, ich würde bei so einem Dingen einen Terminalserver einsetzen. Ist meiner Meinung nach die günstigeste Lösung. Sicherlich gibt es da eine Menge Tools um die Dateien hin und her zu synchronisieren, aber mit einer Art Sperrfunktion? Da müssten schon die User von einem Stamm aus die Daten beziehen, damit das Programm dann eine Warnmeldung ausgeben kann. Also demnach ist der TS die beste Lösung zumal du ja schon VPN + ADSL hast. Um wieviele User handelt es sich eigentlich?

Link zu diesem Kommentar

hallo,

 

schon mal danke für die antwort!

 

wir haben am hauptstandort 22 leute die auf die daten auf dem server in dem lan zugreifen und an dem aussenstandort haben wir zwei leute die durch das VPN auf den server am hauptstandort zugreifen.

 

aber ich habe dich wahrscheinlich nicht ganz genau verstanden, da ich nicht verstehe wie ein Terminalserver dabei helfen soll?

 

gruss beni

Link zu diesem Kommentar

ich bin mir immer noch nicht ganz sicher ob wir nicht ein bisschen an einander vorbei sprechen.

 

aber die lösung die du mir vorschlägst, bedeutet für mich einfach das die leute vom aussenstandort auf den server am hautpstandort via terminalserver zugreifen können.

 

Das Problem ist aber das sie ein bisschen ungeduldig sind und es ihnen zu langsam geht bis die die daten vom hauptstandort nach zürich geladen haben.

 

desswegen soll ich ein lösung präsentieren damit an beiden standorten die daten lokal zugänglich sind.

 

gruss beni

Link zu diesem Kommentar

wenn deine leute auf dem ts arbeiten, ist es doch so, als wären sie direkt vor ort am heimatstandort. da ist nicht viel mit verzögerung. es werden doch nur bildinformationen und maus + tastatureingaben gesendet. zudem können die leute auch noch drucken. richte doch mal einen ts im remoteverwaltungsmodus ein und lass die leute mal sehen, was da alles geht. im übrigen, wir reden nicht an einander vorbei. ich habe dir nur einen besseren lösungsansatz vorgeschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...