Jump to content

Win98 und RAID


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe bei meinem Mainboard RAID aktiviert. Ich benutze glaube ich RAID 0, also jenes wo ich aus zwei physischen Festplatten, eine softwaremäßig einheitliche mache.

 

Nun möchte ich Win98 aufspielen, aber Win98 erkennt immer nur eine Festplatte und damit könnte ich mein RAID nicht mehr nutzen. Irgendwie schafft das Win98 es nicht mit dem RAID-Controller zusammen zu arbeiten!! Habt ihr mir vielleicht eine Idee, ob es da einen Treiber oder ähnliches gibt??

 

Danke im voraus

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Die Frage ist, gibt es für deinen Raid Controller Windows 98 Driver?

 

Bei Windows 98 kann man während der Installation keine zusätzlichen Driver einbinden.

 

Deshalb dürfte es hier sicher Troubles geben... Denn er kann das Raid dann während der Installation nicht ansprechen...

 

Allerdings wäre noch interessant welcher Raid Controller es ist bzw. welches Mainboard?

Link zu diesem Kommentar

Hiho,

Zitat:

 

Ich habe bei meinem Mainboard RAID aktiviert. Ich benutze glaube ich RAID 0, also jenes wo ich aus zwei physischen Festplatten, eine softwaremäßig einheitliche mache. Nun möchte ich Win98 aufspielen, aber Win98 erkennt immer nur eine Festplatte ...

 

wenn du von deinem Raid Controller aus zwei Festplatten zu einer machst kann Windows auch nur eine erkennen. Das ganze ist ein Raid auf Hardwarebasis.

 

Zitat:

 

Habt ihr mir vielleicht eine Idee, ob es da einen Treiber oder ähnliches gibt??

 

Bei deinem Board sollte eine TreiberCD dabei sein wo Treiber deinen RaidControllers drauf sind.

 

Gruß Guido

 

PS: Wie oben schon erwähnt wird es schwierig bis unmöglich W9x auf den HDD´s am Raidcontroller zu installieren, wenn W9x den Controller nicht erkennt und somit die daran hängenden HDD´s.

Link zu diesem Kommentar

Hiho,

 

grad mal was gefunden, sieht auf den ersten Blick ganz interessant aus was das einbinden von Treibern bei 9x betrifft. Hier geht es wohl um einen IDE HDD Controller. Schau einfach mal selber:

 

http://www.pctipp.ch/library/pdf/2003/Orbit/1334Fest.pdf

 

Gruß Guido

 

PS: entweder im IE anzeigen lassen oder re Maustaste: Ziel speichern unter...

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Danke für die vielen Anregungen.

 

@dg76: Es ist ein Gigabyte GA-7VRXP Board. Das Raid ist schon auf dem Board drauf. ;)

@the_bryan: Das Problem ist ja nur, dass er nur 60 GB anstatt 120 GB Speicherplatz erkennt. ;)

 

Aber ich schaue mir mal noch den Link the_bryan genauer an und die Treiber ist eigentlich eine gute Idee... Wie immer sieht man halt das naheliegendste zum Schluß. :D

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...