Jump to content

per batch cd-rom buchstaben ermitteln


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hi leute!

 

hat einer von euch eine idee wie ich per batch-file den buchstaben des cdroms auslesen und weiterverarbeiten kann?

 

situation: ich habe mir eine dvd gebastelt mit einer unattended und habe nun das problem das bei manchen pcs das cdrom laufwerk nicht immer d: ist :( also funkt die batch nicht :(

 

ich brauch also eine möglichkeit per batch den laufwerksbuchstaben auszulesen und weiter zugeben.

 

hoffe ihr wisst was ich meine :wink2:

 

gruss saracs

Link zu diesem Kommentar

Hi Saracs,

 

es gibt da Tools, die das ermitteln können.

Aber bevor ich die jetzt wieder rauskrame hätte ich vielleicht noch nen Vorschlag.

 

Ich geh mal davon aus, daß Du via mcsdex.exe das Laufwerk DOS-fähig startest.

Mit dem Parameter /L: kannst Du einen Laufwerksbuchstaben angeben, den das CDROM zugewiesen bekommt.

Damit könntest Du z.B. das CDROM immer auf X: mappen und so einen einheitlichen Zugriff gewährleisten.

 

Vielleicht ist das ja was...

 

 

Gruß

Andre

Link zu diesem Kommentar

hi!

 

ist irgendwie nicht das was ich meinte. sorry mein fehler. also mal ein bissl ausführlicher :D

 

dvd ist bootfähig. hab eine auswahl welches bs unattended installed werden soll! nach der bs installation starte ich meine batch die von der dvd meine programme installieren soll! die programmdateien liegen auf der dvd.

 

und jetzt mein problem:

 

wenn ich in der batch die setup von office zb starten möchte sieht das zb so aus:

 


start d:\office2k3\setup.exe

 

wenn aber mein dvd laufwerk nicht auf d gemappt ist funkt es nicht und das muss ich / will ich damit umgehen das ich den laufwerskbuchstaben auslesen und dann der batch weitergebe.

 

geht das überhaupt? :D

 

gruss saracs

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich weiss, es ist nicht ganz deine gewollte Lösung. Aber ich lasse die Instalallationsdaten für Office und einige andere Programme von der DVD auf die Festplatte kopieren. Dort in den Ordner "Install".

In der Batch steht dann so etwas wie

start %systemdrive%/Install/OfficeSetup.exe

Dadurch ist gewährleistet, dass der Pfad immer gefunden wird. Ein kurzer Lösch Befehl am Ende der Batch für das Installationsverzeichnis und schon hast du das selbe Ergebnis, wie wenn du direkt von CD installierst.

Dazu sei gesagt: Das ist jetzt speziell für eine WinXP Installation gedacht.

 

SpecialK

Link zu diesem Kommentar

Ich mache so etwas so [in einer Batch-Datei]:

 

if exist C:\LICENSE.TXT set CDROM=C:
if exist D:\LICENSE.TXT set CDROM=D:
if exist E:\LICENSE.TXT set CDROM=E:
if exist F:\LICENSE.TXT set CDROM=F:
if exist G:\LICENSE.TXT set CDROM=G:
if exist H:\LICENSE.TXT set CDROM=H:
if exist I:\LICENSE.TXT set CDROM=I:
if exist J:\LICENSE.TXT set CDROM=J:
if exist K:\LICENSE.TXT set CDROM=K:
if exist L:\LICENSE.TXT set CDROM=L:
if exist M:\LICENSE.TXT set CDROM=M:
if exist N:\LICENSE.TXT set CDROM=N:
if exist O:\LICENSE.TXT set CDROM=O:
if exist P:\LICENSE.TXT set CDROM=P:
if exist Q:\LICENSE.TXT set CDROM=Q:
if exist R:\LICENSE.TXT set CDROM=R:
if exist S:\LICENSE.TXT set CDROM=S:
if exist T:\LICENSE.TXT set CDROM=T:
if exist U:\LICENSE.TXT set CDROM=U:
if exist V:\LICENSE.TXT set CDROM=V:
if exist W:\LICENSE.TXT set CDROM=W:
if exist X:\LICENSE.TXT set CDROM=X:
if exist Y:\LICENSE.TXT set CDROM=Y:
if exist Z:\LICENSE.TXT set CDROM=Z:

start /wait %CDROM%\setup.exe

 

Es wird geprüft, ob die Datei LICENSE.TXT im Root-Verzeichnis eines Laufwerkes existiert und wenn dies so ist, dann wird dies in CDROM gespeichert...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...