Jump to content

Exchange 2003 Backup?


ronny80
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Forum...

 

 

Ich habe eine Frage zu dem Backup von Exchange 2003.

Ich setze als Backupsoftware IBM Tivoli TSM ein. Dazu gibt es einen Exchange Agend der irgendwie nur ganze Storagegruppen Backupen sowie restoren kann. Um einzelne Mailboxen zu saven, muss ich dass mit Exmerge machen.... Sprich die Mailboxen auslagern (.pst machen) und diese dann speichern....

 

Kennt Ihr euch mit dem aus? Also wie funktioniert das genau? Steh da ein wenig an... denn ich weiss nicht obs da einfachere Möglichkeiten gibt... z.B habe ich gesehen dass Quest (aelita) so ein Tool hat...

 

Wie läuft das Backup von Excahnge bei euch ab?

 

 

 

gruss

ronny

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ronny,

wir haben auch Exchange 2003. Unsere Sicherung läuft folgendermaßen. Jede Nacht wird ein Vollbackup (mittels NTbackup) erstellt. Die daraus resultierende bkf-Datei wird mit unserem Sicherungsprogramm Arc-Serve gesichert.

Für das Restore gibt es unter Exchange 2003 ja den Speichergruppe für die Wiederherstellung - sehr praktisch. Man macht ein Restore und Exchange leitet das automatisch in diese Speichergruppe um.

Allerdings kann man die dann erscheinenden Postfächer keinem Benutzer zuordnen, sondern man wandelt das entsprechende Postfach mit Exmerge in eine PST-Datei um und stellt diese dem Benutzer zur Verfügung.

Wir haben diesen Weg gewählt, weil der Exchange-Agent für Arc-Serve sehr teuer war. Zudem müssen wir nur ganz selten eine Rücksicherung durchführen (weil wir gelöschte Nachrichten auf dem Exchange-Server für 7 Tage aufbewahren).

Viele Grüße,

Frauke

Link zu diesem Kommentar

Hi ronny80.

 

Wenn du es so wie frauke machst, sind die DB's natürlich physisch 2x vorhanden.

 

Zu Exmerge noch nachfolgende Links:

 

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;265441

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;273642

http://support.microsoft.com/default.aspx?kbid=262054

 

Bitte auf jeden Fall beachten, dass es mit der mitgeliefert exmerge.ini Datei Probleme gibt. Eine eingedeutschte Version kannst du dir auf der WEB Seite von Frank Carius downloaden - siehe Link im Beitrag von hubaer.

 

Lg Günther

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

wir verwenden ebenfalls Tivoli TSM mit Exchnage 2003 Agent zu Sicherung. Funktioniert soweit eigendlich ganz gut nur die Rücksicherung ist etwas problematisch da wir den Agent bis jetzt noch nicht dazu überreden konten die Recovery Storage Group zu verwenden. Daher machen wir das Restore auf einen dedizierten Rechner welcher dann die Datenbank mountet und wir einen PST Export machen können.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

da wir ca 8000 Postfächer pro Server haben können wir keine Userbasierte sondern nur eine Datenbank Sicherung durchführen. Insofern können wir auch nicht Userbezogen zurücksichern. Ich wüsste im Übrigen noch nicht einmal ob dass das Tool kann.

 

Ich bin aber gerade in der Überlegung OnTrack zu beschaffen. Das kann in der Version 3.0 mit Tivoli kommunizierung und darüber auch Teile aus einem Postfach restoren.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...