Jump to content

Schnelle Benutzeranmeldung abschalten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Ich betreue ein Netzwerk mit einem NT4 Domänen Controller. Es sind auch XP Rechner Mitglieder dieser Domain.

 

Seit der Installation von SP2 auf den XP Rechnern gibt es das Problem, dass, wenn User sich nach dem Erscheinen des Login-Bildschirms sehr schnell anmelden, die Meldung kommt, dass das servergespeicherte Profil nicht erreichbar sei, und nun eine lokale Kopie verwendet würde. Wartet der User mit dem Eintippen der Login-Daten ein paar Sekunden (bis Windows im Hintergrund noch ein paar Dienste und auch das Netzwerk erfolgreich starten kann), dann gibt es das Problem nicht mehr. Das Problem ist reproduzierbar.

 

Da ich keine andere Lösung für das Problem kenne, dachte ich mir, dass ich einfach das XP-Feature der "schnellen Benuzteranmeldung" abschalten kann. Ich habe davon gelesen, dass man das auch auf die Art und Weise zurückstellen kann, die auch in Win2k verwendet wurde. Dauert zwar länger, funktioniert damit aber vermutlich auch in jedem Fall.

 

Leider habe ich vergessen, wo man das umstellen kann.

 

Danke im voraus!

 

Gruß,

T.

Link zu diesem Kommentar

Ich bin nicht sicher, ob wir über das Gleiche reden.

 

Ich bin mir jetzt nicht 100%ig sicher, da ich nicht direkt testen kann (es ist Sonntag, und da bin ich nicht beim Kunden;-), ich meine aber, dass die schnelle Benutzerumschaltung automatisch abgeschaltet ist, wenn der Rechner Mitglied einer Domain ist.

 

Das Feature, das ich meine, ist nicht die "schnelle Benutzerumschaltung", sondern das mit XP eingeführte Feature, dass die Anmeldung möglich ist, _bevor_ alle Systemdienste geladen wurden (das macht XP nämlich im Hintergrund). Bei 2k war die Anmeldung erst möglich, wenn alle Dienste gestartet wurden. Und dies kann man auch wieder abschalten. Es kann natürlich sein, dass du trotzdem Recht hast, und das Feature mit dieser Einstellung abgeschaltet wird, ich glaube aber, dass es sich um einen Registry-Eintrag oder eine Gruppenrichtlinie gehandelt hat.

 

T.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Original geschrieben von thorgood

Du meinst die Anmeldeoptimierung:

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;305293

thorgood [/b]

 

Hi nochmal!

 

Ich bekomme es nicht hin. Vielleicht geht das auch gar nicht.

 

Also ich habe getan, wie mir geheißen. Ich habe die Einstellungen per gpedit.msc lokal auf dem XP Rechner getroffen, jedoch werden sie nach einem Neustart nicht verwendet. Das heißt, ein User kann sich immer noch anmelden, bevor das Netzwerk vollständig verfügbar ist, und das hat negative Konsequenzen. Ich vermute nun, dass diese Einstellungen nicht übernommen werden, da der Computer sich in einer Domain befindet (Mitglied eines NT4 Domain Controllers), und dieser ja die Policies beim Systemstart übermittelt. Also eigentlich müsste ich die Einstellungen auf dem Domänencontroller vornehmen. Da das aber ein NT4 ist, kann das nicht gehen, sowas kann NT4 eben noch nicht.

 

Bin ich jetzt aufgeschmissen, oder gibt es doch eine Lösung des Problems? Vielleicht ist meine Vermutung ja auch falsch und es liegt woanders dran.

 

Tipps?

 

Gruß,

T.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...