Jump to content

Welche Hardware - Switch/Router/Firewall?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

Wir haben einen Server (win2k3) der alles unsere Daten verwaltet, auch streng vertrauliche Buchhaltungs und Kunden-/Lieferantendaten. Wir haben uns einen 19"-Serverschrank bestellt (42HE) und wollen nun unseren EDV-Raum einrichten.

 

Meine Frage:

Was sollen wir von unserem Distri bestellen:

 

einen 19" Switch - managed oder unmanaged?

einen Router?

 

Oder reicht da ein Router mit integriertem Switch? Was für eine Firewall (Hardware) wäre da zu empfehlen, sollte auf jedenfall VPN unterstützen, da sich einige auch von Unterwegs einwählen müßen.

 

Wäre eine eigene Hardware-FW besser oder reicht auch eine intregrierte FW in einem Router?

 

Hoffe jemand kann mir da weiterhelfen, danke.

 

Robert

Link zu diesem Kommentar

Meine Meinung (ist wahrscheinlich nicht die, die du hören willst :rolleyes: ):

Das ist z.T. eine weitreichende Frage/Entscheidung, hier geht es wohl richtig um ein paar Tausende Euro als mögliche Investition, die nicht rausgeschmissen sein sollten. Da reichen die gegebenen Informationen bei weitem nicht aus. Ich weiss, es werden dir trotzdem genügend Leute hier Ratschläge geben, naja. Von mir wirst du keinen Ratschlag erhalten, weil das jeglicher Professionälität entbehrt, die ich persönlich als Berater nirgends an den Tag lege.

 

Daher meine Empfehlung: hole jemand mit Ahnung einen Tag ins Haus, zahle ihn (logisch) für das Consulting, und du bekommst mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit, was du benötigst ;)

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Hi Grizzly,

 

danke für deine ehrliche Antwort. Ich wußte mit dir kann ich rechnen. ;-)

 

Ich glaube ich werde mir deinen Vorschlag gründlich überlegen und dann einen Consultant zu rate ziehen.

 

Desweiteren werde ich meine MAs auf Zertifizierungen für Cisco/HP und MS schicken. Dann sollte der MA und das Unternehmen was davon haben. Werden sich sicher einige freuen. ;-)

 

Danke und Liebe Grüße aus München

 

Robert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...