Jump to content

Benutzer soll nicht alles auf Freigabe sehen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi leutz,

 

hab hier ein altes Novell 3.20, des ich mit ner 2k3-Domäne ablösen will.

 

die Verzeichnis-Struktur sollte ziemlich gleich bleiben, deshalb auch mein Problem.

 

Ich habe eine Freigabe Abteilung. Dort hat jede Abteilung einen gemeinsamen Ordner.

Unter Novell sieht der Benutzer nur den Ordner, auf den er Berechtigungen hat, die anderen "existieren" für ihn nicht.

 

Kann ich sowas auch unter 2k3 abbilden? Also daß der Benutzer vom Einkauf auch nur den Ordner Einkauf sieht und nicht auch noch EDV?

(Das er auf EDV keinen Zugriff hätte, ist mir schon klar, aber er soll nich mal sehen, daß der da ist).

 

Danke

 

Robert

Link zu diesem Kommentar

@ grizzly

 

Warum auf einem Cluster ? Wie setzt Du denn das dort um ?

 

"Imho" ist der Share dort nicht wirklich anders - bezogen auf die oben genannte Anforderung.

Wenn wirklich z.T. "abteilungsübergreifende" Shares vorhanden sind, wie realisierst Du das im Cluster ?

 

Vermutlich stehe ich gerade mächtig auf der Leitung *g

 

Ein ähnliches Problem hatte ich vor langer Zeit auch mal, habe auch mehrere W2k-Cluster hier laufen, deshalb würde mich das schon interessieren.

 

Gruss

daywalker

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von daywalker1971

Warum auf einem Cluster ? Wie setzt Du denn das dort um ?

 

"Imho" ist der Share dort nicht wirklich anders - bezogen auf die oben genannte Anforderung.

Wenn wirklich z.T. "abteilungsübergreifende" Shares vorhanden sind, wie realisierst Du das im Cluster ?

 

Auf dem Cluster gibt es die Option die Unterverzeichnisse eines Shares zu verstecken (Hide subdirectories shares).

 

Realisier das doch so wie schon gesagt: Jeder ein eigenen Share und den versteckt über $.

Link zu diesem Kommentar

@Dr. Melzer

 

Ein wirkliches Problem ist es ja nicht. Wie ich aber den Thread-Ersteller verstanden habe, stört es eben die User, das andere Verzeichnisse/Abteilungen alleine nur "zu sehen" sind.

Wie Grizzly bereits sagte, ist, dieses zu unterbinden, in Novell kein Problem. Unter W2k aber nicht. An den $-shares scheitert es spätestens dann, wenn ein Benutzer auf mehrere Abteilungen zugreifen muss, weil dann die "einfache Struktur" nicht mehr greift.

 

Mich würde halt interessieren, wie Grizzly genau dieses mit dem Cluster macht... *g

 

Gruss

daywalker

Link zu diesem Kommentar

@LIAN

 

Ich habe eine Freigabe Abteilung. Dort hat jede Abteilung einen gemeinsamen Ordner.

Unter Novell sieht der Benutzer nur den Ordner, auf den er Berechtigungen hat, die anderen "existieren" für ihn nicht.

 

&

 

Auf dem Cluster gibt es die Option die Unterverzeichnisse eines Shares zu verstecken (Hide subdirectories shares).

 

Ja, die Option gibt es.... allerdings (s.o.) geht es nicht um Unterverzeichnisse ... das ist das "Prob." ;)

 

Gruss

daywalker

Link zu diesem Kommentar

Tja - ganz einfach: Mehr geht nicht, das sind die Optionen die vorgesehen sind.

 

Du kannst Freigaben einzeln verstecken oder automatisch "verstecken lassen" über einen ClusterShare. Das war's.

 

 

Gegenfrage: Was ist so schlimm d'ran, wenn eine Abteilung merkt, daß es noch andere Abteilungen gibt, die auch noch Freigaben haben? :D

Link zu diesem Kommentar

Tja - ganz einfach: Mehr geht nicht, das sind die Optionen die vorgesehen sind.

 

Du kannst Freigaben einzeln verstecken oder automatisch "verstecken lassen" über einen ClusterShare. Das war's.

 

... das wars ? Bisserl wenig, oder ? ;)

 

Gegenfrage: Was ist so schlimm d'ran, wenn eine Abteilung merkt, daß es noch andere Abteilungen gibt, die auch noch Freigaben haben?

 

Antwort auf Gegenfrage :

Weil sich ein Chief-Admin in einem Corporate-Network an die Gepflogenheiten seiner User zu halten hat und nicht andersherum ... Je grösser das Business, desto stärker die Macht der User. Und da es ja bei Novell "ging" ... :D

 

Gruss

daywalker

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...