Jump to content

Probleme mit POP3 / seit SP1 für Exchange


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

 

nach längerer suche im board jetzt doch mein verzweifelter hilferuf :(

 

ich habe vorgestern das SP1 für Exchange auf dem SBS2003 installiert, seitdem werden die POP3 Mails vom ISP abgehlt aber verschwinden im nirwana..

 

in diesem zusammenhang möchte ich erwähnen, dass OWA-anmeldung auch nur noch zusammen per benutzername@domände.local möglcih ist.. auch seit SP1..

 

hat da jemand adhoc eine idee, welcher schalter da umgelegt wurde?

 

diese fehlermeldung mal für alle zum studieren:

 

 

Ereignistyp: Warnung

Ereignisquelle: POP3 Connector

Ereigniskategorie: Übermittlung

Ereigniskennung: 1070

Datum: 03.09.2004

Zeit: 10:24:15

Benutzer: Nicht zutreffend

Computer: DC01

Beschreibung:

Es wurde versucht, eine Nachricht an Empfänger <Jochen@domäne.de> zu übertragen. Die E-Mail konnte nicht übermittelt werden, weil der E-Mail-Domänenname des Empfängers mit keiner der lokalen E-Mail-Domänen übereinstimmt.

 

 

beim benutzer sind aber die domänen nicht verändert worden! sprich vor dem einspielen des sp1 lief es anstandslos...

 

 

tja.. mich lehrts mal wieder.... don't change a running system :-(

 

vielen dank für euere hilfe!

 

 

lg

jochen

Link zu diesem Kommentar
Es wurde versucht, eine Nachricht an Empfänger <Jochen@domäne.de> zu übertragen. Die E-Mail konnte nicht übermittelt werden, weil der E-Mail-Domänenname des Empfängers mit keiner der lokalen E-Mail-Domänen übereinstimmt.

schau mal in deiner Default Domain Policy nach ob da noch der smtp Eintrag "@deinedomäne.de" vorhanden ist

Ach ja, tritt der Fehler bei allen Usern auf, oder nur bei dir ?

Link zu diesem Kommentar

hallo hacko,

 

erstmal danke für eine antwort!

 

ja, da hab ich zuallererst nachgeschaut.. ist noch da..

da muss ich aufpassen, denn über die empfängerrichtlinien wird ja gesteuert wer wie per mail erreichbar ist, da ich die abteilungen stück für stück auf den exchange server umziehe, müssen die anderen user ja trotzdem noch über usneren ISP extern angeschrieben werden....

das senden funzelt ja auch ...

 

und leider tritt das bei allen benutzern auf die im POP3 angelegt wurden..

 

lg

jochen

Link zu diesem Kommentar

servus hacko,

 

also ich habe meine serverkonfiguration dokumentiert, und somit bin ich mir sicher in den empfängerrichtlinien ist nichts geändert worden, auch nciht nach einspielung von SP1 ...

 

jetzt habe ich mal die testversion von popcon installiert.. und schwups... das geht wie geschmiert ,-)

 

nur die verschiedenen nicht zuordenbaren mails von den letzten tagen fehlen jetzt noch....

 

ich habe zu anfang die nachrichtenverfolgung aktiviert, und dadurch kann ich sehen welche mails ncoh nicht zugestellt wurden... und im nachrichtenverlauf sieht man dann, dass die mail beim "kategorisieren" stehen bleibt... oder?

 

gibts da eine möglichkeit diese mails ncoh nachträglich zuzustellen?

 

lg

jochen

Link zu diesem Kommentar

jetzt hast mich erwischt -

 

ich weiss nur, dass der POP-Connector die Mails temporär auf der Platte speichert, bevor er sie weiterleitet - aber wahrscheinlich in irgendnem propriitäten Format von MS.

Ob du da so noch ran kommst, kann ich dir mom. leider nicht sagen - aber ich schmeiss heute abend mal die SBS VMWare zu Hause an und schau mal nach

Link zu diesem Kommentar

das ist supernett! dankeschön

 

irgendwie bin ich mit diesem "workaround" mit popcon nicht zufrieden... auch wenn das tool eh besser ist asl das hauseigene ;-)

 

irgendwie muss man doch nachvollziehen können was SP1 da angestellt hat ?!

 

wer ähnliche probleme damit hatte, kann sich gerne mal melden!

 

werde wetier berichten zu dieseme thema falls ich ncohmal was rausfinden sollte.

 

lg

jochen

Link zu diesem Kommentar

hi Masterbonsai,

 

irgendwie bin ich grad auch zu doof, dieses Verzeichnis zu finden - ich zähl mich auch nicht wirklich zu den SBS Experten - aber mal noch was ganz anderes - hast du auch mal im Snap-In Active Directoy geschaut, steht da unter Exchange-Allgemein auch die SMTP Domäne drin so wie sie extern lautet drin steht ?

Ist eigentlich ne überflüssige Frage, aber der Teufel ist ein Eichhörnchen - zumindest ab und an

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...