Jump to content

Multifunktionsdrucker & Printserver


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

Ich habe hier ein kleines Problem bei dem mir der Support der Herstellerfirmen nicht helfen kann, wobei ich glaube das ich mit soetwas nicht der einzige bin. Vieleicht stelle ich mich ja zu **** an.

 

Problem ist ein Multifunktionsdrucker ( Laserjet 3030 - Fax,Scan usw.) ist an einem Printserver ( DLink 303 ) angeschlossen. Am Win 2003 - Server wurde ein LPR-Port hinzugefügt und der Drucker manuell (über Drucker hinzufügen) installiert. Das gute Stück druckt nun wie verrückt über den LPT3 des Printservers.

 

Soweit ist alles in Ordnung, da der Drucker über einen Fax und Scannteil verfügt ist noch die Installation der HP-Software erforderlich. Leider findet diese Software den Drucker nicht (vom Server und Client probiert).

Optionen zur Suche des Druckers sind einmal automatisch (natürlich nichts gefunden) oder manuell mit Angabe der IP ( der Drucker hat ja keine, nur der Printserver ) oder Hostname - ich habe da jetzt mal den Freigabenamen getestet - leider ohne Erfolg.

Die Jungs von HP haben keine Ahnung dazu, sie meinten wenn ich nicht den HP-Jetdirect (HP-Printserver) einsetze sollte ich den Drucker lokal anschließen - toll !!!

 

Hat jemand von euch ne Ahnung wie ich weiterkomme? Gibt es noch ein anderes Protokoll über den ich den Drucker anschließen kann, LPR soll ja auch nicht mehr das technische Highlight sein.

 

Vielen Dank schonmal für eure Antworten

 

cu

rico

Link zu diesem Kommentar

sagen wirs mal so, Drucker mit Printserver eines anderen Herstellers ist immer etwas problematisch, vorallem, wenn der Drucker ein sog. Hostbased Drucker ist, und nicht über PCL bzw. Postscript angesprochen werden kann.

 

Gibts denn für den Modell keine Ehternet-Karte, die du nachrrüsten kannst - oder nimm wenigstens ne JetDirect Box von HP, damit wirst du noch am wenigstens Probleme haben

Link zu diesem Kommentar

Hmm, auch wenn Printserver und Drucker nicht von der gleichen Firma kommen sollte es eigentlich klappen - sonst würde D-Link nicht viele Printserver verkaufen :-)

Der Drucker kann über PCL angesprochen werden, mit dem Drucken an sich klappt es ja sehr gut.

Ich denke mal das der LPR-Port vieleicht das Problem ist, gibts denn noch einen anderen Port an den ich die Drucker hinter dem Printserver binden kann?

 

cu

rico

Link zu diesem Kommentar

Hallo @alle,

 

was der Rico da machen will, ist je im Endeffekt ein Netzwerkfax und ein Netzwerkscanner. Seid ihr denn sicher, dass die Software von HP das leisten kann? *Zweifel*

 

Frühere Software und Treiber für Multifunktionsgeräte konnte das nicht, da hat immer nur der Drucker funktioniert.

 

Die mitgelieferte Faxkonsole von XP/2003 lässt z.B. die Freigabe eines Faxdruckers definitiv nicht zu.

 

Gruss kobalt

Link zu diesem Kommentar

Hmmm kann man denn nicht die Software installieren, lokal mit dem Drucker lokal angeschlossen und dann, danach den Drucker wieder an den Printserver und den Anschluss umbiegen?

 

Kann mich erinnern das mal gemacht z haben. War ein HP-DruckScanner oder so. Hab ihn erst lokal angeschlossen an Rechner A und dann an B, an B freigegeben und bei A den Anschluss umgebogen auf die Freigabe an B.

 

Teste das mal!

 

Gruß CaIvin.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...