Jump to content

Domainanmeldung bereitet probleme mit Sw Router auf anderem system


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi ich steige gerade in W2k Adv. Server ein und hab da mal ne frage:

 

Ich stehe vor einem Problem.

 

Unser Netzwerk soll wie folgt aussehen.

 

InternetPC mit SOftware DSL Router KEN!!

Server mit allen Benutzern

Workstations (von w98 bis wxp prof.)

 

Der DSL Router vergibt eigentständige IPS für die nutzungs des Internets. Dieser PC läuft momentan mit einer völlig anderen Festen IP als der Server, was zur folge hat das ich mich an den Workstations nicht über die Domain anmelden kann.

 

Wie ist es machbar das sowohl das Internet über den SOftware Router als auch die Anmeldung an der Domain Fuktioniert?

Müssen die beiden Rechner (ROUTER UND SERVER) einfach in der selben IP Range liegen (hab ich noch nicht ausprobiert...)

 

wäre dank bar

 

mfg kay

Link zu diesem Kommentar

also das anmelden geht jetz . jetzt liegen alle Rechner in einer IP Range nur das anmelden ist recht langsam. Hab hier gelesen das das an der DNS liegt. nun ist aber mein Problem das ich wenn ich einen DNS Server eintrage nicht mehr über den Software router auf einem anderen PC in das Internet komme :-(

 

Wie kann ich das umgehen.

 

und noch ne frage , wenn in den Profilen was geändert wird wird das dann auch auf dem Server gesichert ? Eigene dateien und son kram??? Und wie sieht es mit den PST. von Outlook aus..

 

danke

Link zu diesem Kommentar

hi!

 

also zum DNS:

 

Du MUSST auf allen Clients den DNS-Server auf dem 2000er eintragen, sonst dauert alles extrem lange und funktioniert nicht gescheit!

Damit du über den Router surfen kannst musst du nur auf dem 2000 DNS-Server den DNS-Server(den Router) für's internet eintragen!

Wenn das nicht geht musst du in den DNS-Konfigurationen- am Server den Router als Weiterleitung eintragen, wenn dem 2000er-DNS die IP nicht bekannt ist...

Link zu diesem Kommentar

danke

 

also ich habe jetzt folgenden lösungsansatz , weiss aber nicht ob das 100% wasserdicht ist..

 

Also in den Clienten ist in den TCP IP einstellungen einmal der Router PC als Gateway und als 2ter DNS drin. Zusätzlich ist er noch in den Proxyeinstellungen des Browsers vermerkt.

 

Am Server ist der ROUTER PC dann auchnochmal als Gateway und als zweiter DNS eingestellt zusätlich allerdings auch noch unter DHCP als Router wermerkt und als Namensserver..

 

ist das OK so oder viel zu komplizert???

Link zu diesem Kommentar

hi!

 

auf den clients würde ich den router nicht als dns eintragen!! Nur auf dem server!

 

im dhcp musst du ihn als router vermerken, das ist korrekt! als nameserver jedochg nicht! dort muß der 2000er stehen!

 

wozu hast du DHCP, wenn du die TCP/IP einstellungen an den Clients selber machst????

 

Ich würde an den Clients nur einstellen: IP Adresse automatisch beziehen!

 

und dann auf dem 2000er unter DHCP:

-->Serveroptionen

 

003 Router: hier deinen Software Router eintragen (entspricht eintragung Standartgateway)

006 DNS : hier ist der 2000er einzutragen

 

außerdem für den Server in den TCP/IP einstellungen:

Standartgateway: ist dein router

DNS: auch dein Router!!!

 

dann sollte es gehen!

Link zu diesem Kommentar

das mit der festen IP lag an dem Router irgendwie ging der nicht mit DHCP zusammen allerdings denke ich das ich jetzt dank dir die lösung habe.

 

Ich muss jetzt nur noch jeden Benutzer der Gruppe "DHCP-BENUTZER" Zuordnen damit das ganze dann funktioniert oder ??

 

ich danke dir aber auf jeden fall hast mir echt weitergeholfen...

 

mfg kay

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Das mit dem DHCP-Benutzer kann ich dir nicht sagen! Also bei mir sind die User alle nur Domänenbenutzer! aber DHCP geht trotzdem!

Aber es klingt logisch, dass man das muß!

Ich weiß es nit! aber wenn du dein prob gelöst hast, ist das doch super!

 

Brauchst mir nicht zu danken! is schon ok!

Dafür ist dieses Board doch da! und ich hab auch immer genug fragen an diese Board! Also: "Hoch lebe dieses Board" *gg*

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...