Jump to content

Win2003 - Remotedekstop per Richtlinie erzwingen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Schönen Tach!

 

Die Situation:

 

Ich hab folgendes Problem: Ich hab eine Win2003 basierende Client/Server Umgebung. Ein Server der alle FSMO Rollen besitzt und DC ist. Außerdem sind 11 Clients vorhanden, die alle mit Windows XP SP2 betrieben werden.

 

Mein Problem:

 

Um diese jetzt administrieren zu können, verbinde ich mich meistens mittels Remotedesktop von zuhause aus. Allerdings ist es so, dass nicht alle clients die Remotedesktopverbindung akzeptieren, weil die Eigenschaft standardmäßig nicht über Systemsteuerung-> System -> [reiter] Remote -> "Benutzern erlauben, eine Remotedesktopverbindung herzustellen" aktiviert ist.

 

Meine Frage: :D

 

Ist es möglich die Option mittels Gruppenrichtlinie, oder erzwungenem Registryeintrag über ein Script zu aktivieren? Wenn ja wie? Vielleicht weiß jemand wie die Zeile lauten müsste und wo sie einzutragen wär, oder es ist über einen anderen Weg möglich... :confused:

 

Jedenfalls danke ich euch bereits im Vorraus für die Antworten!!

 

Grüße

 

vom Charly!

Link zu diesem Kommentar

Hast du 2000? Da gibts die Richtlionie nämlich nicht, wobei die genannte Richtlinie eh nicht das macht, was im Ursprungbeitrag gefordert war (Remoteunterstützung vs. Remote Desktop). Dazu muss man auf 2003 unter Admiistrative Vorlagen/Windows Komponenten/Terminaldienste "Verbindungen für Remotebenutzer mit Hilfe der Terminaldienste zulassen" aktivieren

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Nö 2003 und 11 XP clients

 

Den Verzeichnisbaum Terminaldienste hab ich allerdings auch nicht gefunden. Möglicherweise muss ich doch eine Windowskomponente nachinstallieren.

 

Es geht wie gesagt um die Einstellung die sich unter "Systemsteuerung->System->Remote" "Benutzern erlauben, eine Remotedesktopverbindung herzustellen." Die möcht ich per Richtlinie erzwingen. damit ich mich beispielsweise vom Server aus mit dem Client verbinden kann.

 

 

Gruß

 

Charly

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...