Jump to content

Backup für einen Printserver


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Tach auch!

 

In unserem win2k AD gibt es einen win2k-server, der als printserver läuft. An ihm sind ca. 15 Netzwerkdrucker über TCP/IP angeschlossen und freigegeben. Die Clients greifen dann jeweils auf den nächstgelegenen Drucker zu.

 

Mir kommt nun die Frage, was ich mache, wenn der win2k-server einmal ausfällt. Ich brauche eine adäquate Backup-Lösung, die mit einem Minimum an Aufwand, zumindest an den Clients, zu erledigen ist.

 

 

Ich stell mir das so vor (inspiriert vom DFS):

 

Die Clients steuern den Drucker nicht mehr über eine Freigabe an einem Rechner (\\Rechnername\Freigabe) sondern über das AD (\\Domäne\Freigabe) an. Ich stelle irgendwo ein, welcher Server dafür grad zuständig ist. Wenn sich der verabschiedet, stell ich das auf einen anderen Server um und muss nix mehr an den Clients machen.

 

 

 

hat jemand eine Lösung für das Problem, oder sich schon einmal Gedanken gemacht?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...