Jump to content

Augenschädliche Monitore


Stuz
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Board, Hallo Freunde,

 

mich würde interessieren wie IHR mit dieser Problematik umgeht:

 

Mitarbeiter meldet an IT:

 

MA: Mein Monitor ist defekt!

IT: Kein Bild mehr?

MA: Nein, aber mir tun die Augen weh..!

IT: Ich komm vorbei.

 

Vor Ort:

 

IT: Ich weiß auch nicht was ich sagen soll, er geht doch...

MA: Aber der Monitor ist alt, das Bild flimmert immer wieder, ich mach mir hier nicht meine Augen kaputt... (17"" CRT, ca. 6 Jahre alt)

IT: Was mach ich bloß, ich krieg nur Geld für "kaputte" Maschinen.

 

Wie stellt Ihr fest ob ein Monitor wirklich Augenschädlich ist?? Wen ich bei einem anfange, dann wollen 30 andere garantiert auch einen neuen Monitor und Chef sagt NEIN. Was tun?

 

greetings and -have a nice day-

 

Stuz

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Stuz

MA: Aber der Monitor ist alt, das Bild flimmert immer wieder, ich mach mir hier nicht meine Augen kaputt... (17"" CRT, ca. 6 Jahre alt)

IT: Was mach ich bloß, ich krieg nur Geld für "kaputte" Maschinen.

 

 

6 Jahre ist wirklich verdammt alt. Und bei professionellem Einsatz, sprich täglichem Gebrauch ist ein Monitor dann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit um.

 

Wenn man allerdings keine Mittel zur Verfügung gestellt kriegt kann man das wohl nur so an den Mitarbeiter weitergeben. Vielleicht in der Hoffnung das sich die Beschwerden mehren und auf diesem Wege eine Reaktion provoziert wird.

 

 

Zum Thema Bildschirmarbeitsplatz ein paar Tipps:

 

http://www.sov.ch/german/Dokumentation/Themen/3-1-3_SehenamPCArbeitsplatz.htm

 

 

Gruß

 

Duisburger

Link zu diesem Kommentar

Danke thorgood,

 

Es ist ein Adi Microscan 937G, BJ 1998

 

Daten wie folgt:

 

0,26 mm Lochmaske

Horizontalfrequenz durchgehend von 30-95 kHz

Vertikalfrequenz durchgehend von 50-120 Hz

maximale Auflösung 1600 x 1200 bei 75 Hz

ergonomische Auflösung 1280 x 1024 bei 85 Hz

BNC x 5 und 15 pol. mini D-Sub Anschluß

Plug & Play kompatibel

umfassendes On Screen Display OSD

Strahlungsarm nach TCO ´95

 

Der Monitor wurde allerdings immer nur mit 800x600px angesteuert. (MA: Sonst seh ich nix....!) Der Monitor läuft jeden Tag ca. 8 Stunden (5 Tage die Woche)

 

Grüßle aus dem sonnigen Schwabenländle

 

Stuz

Link zu diesem Kommentar

Also ein 6 Jahre alter Bildschirm an einem Büroarbeitsplatz ist schon etwas heftig. Gibt es da nicht irgendeine DIN / ISO / Vorschrift, wo drin steht wie ein Bildschirmarbeitsplatz gestaltet sein muss und welche ergonomischen und gesundheitlichen Anforderungen zu erfüllen sind?

 

6 Jahre würde ich selbst für private Nutzung keinen Monitor einsetzen, weil durch die Betriebsdauer auch die Strahlenschutzfolien im inneren angegriffen werden und beschädigt werden.

 

Versuch, das du das mit deinen Finanzern auf einer vernünftigen Basis klärst und führ ihnen die möglichen Folgen für die MA und am Ende daraus resultierend die eventuellen Folgen für das Unternehmen vor Augen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Ich finde nach sechs Jahren und täglicher Nutzung, wäre es sinnvoll den Bildschirm zu tauschen.

 

Wenn Ihr einen Betriebsrat habt kann der Angestellte sein anliegen auch dort vortragen, das Arbeitsschutzgesetz schreibt vor wie ein Bildschirmarbeitsplatz auszusehen hat.

Da gibts auch ein Punkt zum flimmern des Bildschirms.

 

Gruß

Willow

Link zu diesem Kommentar

hallo leute

 

 

 

Original geschrieben von windoof1

hi,

 

vielleicht den MA mal zum Augenarzt schicken. Mit Attest lässt sich dann im Controling bestimmt Geld locker machen.

 

mfg

 

windoof1

 

also in der falschen firma kannst du dann aber auch gegangen werden.

 

kommt auf die firmenleitung an was du ihnen wert bist.

wenn sie dich allerdings mit so einem alten ding arbeiten lassen.........? :cry:

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen an alle,

 

vielen Dank für Eure Beiträge. Ich bin froh dass sich alle darüber einig sind dass 6 Jahre Dauereinsatz wirklich genug sind...

 

Ich werde mit meinem Chef reden (das geht zum Glück sehr gut..), was mich freut ist, dass ich behaupten kann dass ich ein paar wirklich proffessionelle Meinungen eingeholt habe.

 

Danke nochmal an alle für Eure Mühe.

 

Grüßle und einen sonnigen Tag Euch allen

 

Stuz

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Stuz

Strahlungsarm nach TCO ´95

 

Der Monitor wurde allerdings immer nur mit 800x600px angesteuert. (MA: Sonst seh ich nix....!) Der Monitor läuft jeden Tag ca. 8 Stunden (5 Tage die Woche)

 

Und da denkst du echt noch 2x nach, um den auszutauschen? Strahlungsarm nach TCO95 ist imho nicht mehr zulässig nach Arbeitsschutzrichtlinien. Derzeit aktuell ist TCO04.

Das sich der MA beschwert ist völlig zu recht, wenn der da 8 Stunden täglich und 5 Tage die Woche läuft, ist der jetzt dunkel (soweit ich weiß, haben die Monitore Phosphor drin, der sich im Laufe der Zeit verbraucht), der MA muß die Gammakorrektur hochschrauben, damit der überhaupt noch was sieht, was zu weiterem Flimmern führt.

 

Es gibt sowas wie Arbeitsschutz, auch in unserer heutigen Zeit - mit dem Monitor wird massiv dagegen verstoßen.

 

/edit - hätte zuende lesen sollen <g>

ich "durfte" 2 Jahre mit so einer Gurke arbeiten, das macht keinen spaß. wirklich nicht.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kerstin,

 

danke für Deine Antwort. Dieser spezielle Monitor ist sicher hinfällig. Aber ich glaube nicht deshalb weil er 6 Jahre alt ist oder weil er nur TCO95 hat sondern weil er den Kriterien in diesem Beitrag nicht mehr entspricht:

 

http://www.baua.de/prax/bildtast.htm

 

Der Artikel ist zwar von 2001, ich habe allerdings noch ein bisschen weiter recherchiert und glaube herausgefunden zu haben dass er noch gültig ist.

 

Hast Du noch weitere Hinweise darüber wie sich Arbeitsschutz in Sachen Monitore definiert?

 

(Habe übrigens gerade deinen Thread über DAU´s gelesen. So was hat mir echt noch gefehlt. Jetzt weiß ich wenigstens mit wem ich es hier in der Firma zu tun habe *g*)

 

Gruß

 

Stuz

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Stuz

Hallo Kerstin,

 

danke für Deine Antwort. Dieser spezielle Monitor ist sicher hinfällig. Aber ich glaube nicht deshalb weil er 6 Jahre alt ist oder weil er nur TCO95 hat sondern weil er den Kriterien in diesem Beitrag nicht mehr entspricht:

 

http://www.baua.de/prax/bildtast.htm

 

Der Artikel ist zwar von 2001, ich habe allerdings noch ein bisschen weiter recherchiert und glaube herausgefunden zu haben dass er noch gültig ist.

 

Hast Du noch weitere Hinweise darüber wie sich Arbeitsschutz in Sachen Monitore definiert?

 

(Habe übrigens gerade deinen Thread über DAU´s gelesen. So was hat mir echt noch gefehlt. Jetzt weiß ich wenigstens mit wem ich es hier in der Firma zu tun habe *g*)

 

Gruß

 

Stuz

 

Scheibenkleister, nu haste mich ins Schwitzen gebracht... :D

hab mal bisserl gewühlt und auf die Schnelle das hier gefunden:

 

http://www.dbb-nrw.de/info/beamte/2004/ArbeitsGesundheitsschutz.pdf

 

http://www.assurance-ger.de/Gesetze/Arbeitsschutz.htm

 

und hier was zu Ergonomie am Arbeitsplatz :)

 

http://www.hausarbeiten.de/faecher/hausarbeit/inh/21259.html

 

hoffe das hilft erstmal - alles andere sind dicke Wälzer in Loseblattform mit mindestens 1000 Seiten oder so. Das soll ich doch nicht abschreiben, oder? *dackelblickaufsetz*

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Kerstin

[hoffe das hilft erstmal - alles andere sind dicke Wälzer in Loseblattform mit mindestens 1000 Seiten oder so. Das soll ich doch nicht abschreiben, oder? *dackelblickaufsetz* [/b]

 

Wenn Du das tust muss ich dich leider erschiessen... peng :wink2:

 

Nein, nicht wirklich. Aber es ist doch komplizierter als man denkt.

 

Wenn ich aber mal zusammenfassen darf:

 

  • Ein Arbeitgeber darf seinem Mitarbeiter keine gesundheitlichen Schäden zuführen.
  • Ein Monitor muss Strahlungsarm sein ( mind. TCO92)
  • Der Monitor muss in der Neigung verstellbar und drehbar sein
  • Das Bild muss flimmerfrei sein (Einstellung mind. 75Hz)
  • Die Zeichen müssen scharf sein
  • Die Farben müssen deutlich und klar sein
  • Sind die letzten drei Punkte schon mit bloßem Auge sichtbar ist die zulässige Grenze bei weitem überschritten.....

 

Somit ist der letzte Satz also das Todesurteil für diesen (und bestimmt 8 weitere) Monitore in unserer Firma.

 

Kann man dies als Ergebnis dieses Threads so stehen lassen?

 

Viele Grüße

 

Stuz

 

PS: Ich mach hier jetzt schluss! Gute Nacht!

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Stuz

Wenn Du das tust muss ich dich leider erschiessen... peng :wink2:

 

Nein, nicht wirklich. Aber es ist doch komplizierter als man denkt.

 

Wenn ich aber mal zusammenfassen darf:

 

  • Ein Arbeitgeber darf seinem Mitarbeiter keine gesundheitlichen Schäden zuführen.
  • Ein Monitor muss Strahlungsarm sein ( mind. TCO92)
  • Der Monitor muss in der Neigung verstellbar und drehbar sein
  • Das Bild muss flimmerfrei sein (Einstellung mind. 75Hz)
  • Die Zeichen müssen scharf sein
  • Die Farben müssen deutlich und klar sein
  • Sind die letzten drei Punkte schon mit bloßem Auge sichtbar ist die zulässige Grenze bei weitem überschritten.....

 

Somit ist der letzte Satz also das Todesurteil für diesen (und bestimmt 8 weitere) Monitore in unserer Firma.

 

Kann man dies als Ergebnis dieses Threads so stehen lassen?

 

Viele Grüße

 

Stuz

 

PS: Ich mach hier jetzt schluss! Gute Nacht!

 

Kann man. wobei ich dir dann wohl offensichtlich veraltete Richtlinien geschickt habe.

Derzeit ist TCO99 minimum, und die Einstellung ist mindestens 83 Hz, da die meisten bis 82 Hz gingen und erst bei 85 weitergemacht haben <g>

ich warte auf die Umstellung auf TCO04 - die neuen Monitore können das alles, aber für die alten wirds übel und mir wird schlecht dabei.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...