Jump to content
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

dies ist mein 1. Beitrag.

 

habe folgendes Problem: möchte internetzugang über Gateway realisieren.

 

System1 soll Gateway sein:

Tower, Win2K, Fritzkarte, Netzwerkkarte und W-Lankarte.

 

System2 :

Notebook, Win_XP Prof., W-LAN.,

 

habe jede Netzwerkkarte mit eine IP-versehen, Internetzugang wird von System 1 mittels Fritzkarte bereitgestellt. Das Netzwerk (nur die 2 Systeme) klappt soweit einwandfrei. Habe vom Notebook vollzugriff auf das System1 und umgekehrt.

 

In den eigenschaften der IP vom Notebook habe ich als standart gateway die IP von den W-LAN Karte von System1 eingetragen und natürlich auch bei DNS server.

Im Explorer habe ich bei verbindungen auf LAN gestellt.

Trotzdem bekomme ich keine verbindung zum Internet mit dem Notebook.

 

Was mache ich falsch? Kann mir hier jemand helfen?

 

besten Dank im Voraus !

 

MfG

LaserJet

Link zu diesem Kommentar

hast du dsl ?

gehst du über eine DFÜ Verbindung is netz?

Wenn ja mach mal die XP Firewall aus. Und aktivier ma in der DFÜ Verbindung den Punkt "Verbindung erlauben" muss da irgendow stehn... dann sollte es gehn.

 

Ansonsten benutz nen Software Router Tool. Leider kann ich dir keins empehlen oder nenen da ich mich damit noch net beschäftigt habe.

Oder kauf dir für rund 40€ nen Hardware Router.

 

MFG

A|D

Link zu diesem Kommentar

Du musst auf Rechner 1 die Internetfreigabe aktivieren.

Die Fritzkarte richtet doch sicher irgendeinen Adapter ein, der in den Netzwerkeinstellungen (Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Netzwerk und DFÜ...) zu sehe nist.

Da klickste mit der rechten Taste drauf und sagst unter Freigabe "Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung aktivieren", als Adapter wählst Du dort dann noch die W-LAN-Karte aus und dann sollte das klappen.

 

Du kannst auch einen Software-Proxy installieren, wenn das Dir ausreicht. Gibt da z.B. den Proxomitron ... http://www.proxomitron.info/ , der iss klein und kann das übernehmen. Einfach im Laptop im Browser den Rechner 1 als Proxy angeben und das Tool macht den Rest.

 

Gruß CaIvin

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

schön das es jetzt bei dir funktioniert. Eine Sache möchte ich aber noch berichtigen:

 

die DNS vom internetanbieter eintragen wars nicht, denn die ist ja dynamisch

 

Das was sich jedesmal ändert, ist die IP Adresse die du von deinem ISP bekommst. Die DNS Server von dem behalten aber trotzdem immer die glieche Adresse (zumindest werden die normalerweise nicht geändert).

So ist z. B. einer der Telekom DNS schon seit Jahren unter 194.25.2.129 zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...