Jump to content

+ Novell Client 4.83 Sp1


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo helfer in der Not,

ich habe windows 2000 prof workstations in einem novell 6 netzwerk, melde mich über novell client 4.83 sp1 für w2k prof am nw 6 server an.

Mein Problem: bei einem neustart der Arbeitsstation noch vor der Novell Anmeldung kommt eine "Windows Sicherheitsnachricht " Amelden an der Windows -Arbeitsstation nicht erfolgt. Stellen Sie sicher..............usw.

Vielen Dank im voraus scott

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hat jemand da ein Lösung gefunden ??

 

Vor der Anmeldung beim Novell client kommt die Meldung:

 

Windows sicherheitsbnachricht

 

Stellen Sie sicher, dass der Benutzername und die Verbindungsinformationen richtig sind, geben Sie dann das Passwort erneut ein.

 

Hinweis. Bei Windows-Kennwörtern wird zwischen Gross - und Kleinschreibung unterschieden blablabla.

 

Wenn ich dann OK bestätige, ist in der Anmeldemaske von Novell immer der Harken -- NUR ARBEITSSTATION-- aktiv. :confused:

 

Hat jemand eine Lösung, wäre nett.

Link zu diesem Kommentar

Moin

 

Lupo45 -- Du hast recht, die Passwörter sind nicht synchron, das ist auch so gewollt. Der Ablauf war auch normal, bis ich das SP4 installiert habe. Nach Deinstallation des SP4 war der zustand aber immer noch da. Ich möchte den Laptop aber nicht "Plattmachen", da muss es ja so auch eine Lösung geben.

 

edv-olaf: DEn Client 4.9 habe ich schon versucht, hat aber nichts gebracht (du hast aber recht ich habe es ohne das Client update "B" versucht, werde das noch nach installieren.

 

Habe kein Auto-Login eingestellt (habe ich zuerst überprüft)

 

Punkt 3 werde ich alternativ mal probieren.

 

 

Danke für die Hilfe von Euch.

 

GRuss Oliver

Link zu diesem Kommentar

hi!

 

verstehe ich das richtig, dass du die fehlermeldung bekommst, BEVOR man sich überhaupt anmeldet? oder meldest du dich erst mit der windows anmeldung an und anschliessend nochmal mit dem novell-client? oder geht schon die primäre anmeldung mit dem novell client?

 

es geht ja auch nur um eine maschine? wenn du keine speziellen novell-funktionalitäten benötigst und einfach nur auf irgendwelche dateien des file-servers zugreifen willst könnte dir vielleicht netdrive helfen:

http://www.mcseboard.de/showthread.php?s=&threadid=22956

 

auch wenn es zunächst so aussieht als wäre es für etwas ganz anderes, der eigentliche zweck davon ist, auf netware6- oder ifolder-server zuzugreifen, ohne sich den novell-client installieren zu müssen. wenn man nur zugriff auf dateien braucht ist das vorübergehend bis zur entgültigen klärung des problems nicht verkehrt denk ich...vielleicht reichts dir ja auch so...

Link zu diesem Kommentar

@lupo

Gerne :D

NFAP = Native File Access Protocol

(Sammlung von Protokollen für den Zugriff auf freigegebene Ressourcen des NW-Servers, wobei nicht das NCP=NetWare Core Protocol verwendet wird. Somit ist der Zugreifende unabhängig vom NetWare-Client, der nicht mehr installiert sein muss!)

 

CIFS = Common Internet File System)

(neuere Entwicklung und Bezeichnung für das frühere NetBIOS over IP, ermöglicht Zugriff für Windows-PCs *ohne* NetWare-Client auf den Server).

 

Zu NFAP gehört noch NFS (für Unix/Linux-PC-Zugriffe) und AFP (für Mac-Möhren).

 

Die Authentifizierung erfolgt mit den jeweils BS-spezifischen Modalitäten, das Kennwort wird dann über NMAS (Novell Modular Authentication Services) mit dem NetWare-Kennwort des Benutzers abgeglichen.

 

Der Server sieht im Netzwerk dadurch aus wie 4 Server gleichzeitig: 1x NetWare, 1x Windows (vergleichbar mit Samba), 1x NFS-Server (mit NIS+) und Apple Fileserver.

 

Reicht das als Erklärung? :)

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von lupo45

hi!

 

verstehe ich das richtig, dass du die fehlermeldung bekommst, BEVOR man sich überhaupt anmeldet? oder meldest du dich erst mit der windows anmeldung an und anschliessend nochmal mit dem novell-client? oder geht schon die primäre anmeldung mit dem novell client?

 

--Also normaler weise, ist es ja so, erst die Novell Anmeldung und dann die Station Anmeldung. Hier ist es so:

 

1.Erst die Fehlermeldung von Win 2000

2.Dann Novell Client mit aktiven Harken als Local Login.

3.Harken raus Anmelden.

4.Windows startet normal

 

es geht ja auch nur um eine maschine? Es geht um eine Maschine (Laptop) und der User muss im Netz arbeiten.

 

auch wenn es zunächst so aussieht als wäre es für etwas ganz anderes, der eigentliche zweck davon ist, auf netware6- oder ifolder-server zuzugreifen, ohne sich den novell-client installieren zu müssen. wenn man nur zugriff auf dateien braucht ist das vorübergehend bis zur entgültigen klärung des problems nicht verkehrt denk ich...vielleicht reichts dir ja auch so...

 

Danke für deine Tipps. Aber wenn der Fehler mit OK bestätigt wird, kann ich mich ja ganz normal anmelden am Server.

 

Machmal rauscht das Programmstart auch durch und ich melde mich durch öffnen des Novellclients über die Taskleiste an.

 

Komisch ist halt, das Problem hatte ich in der Form noch nie und es macht mich einfach kille, keine Logik die ich mir erklären kann.

 

Danke und GRuss

 

Oliver

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hi,

ich bin auch fast verzweifelt. Geholfen hat immer doppeltes einloggen (user abmelden und neu anmelden), aber auf Dauer ist das lästig. Dann bin ich in der Registrie auf folgendenEintrag gestoßen:

 

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\WindowsNT\CurrentVersion\Winlogon

Value: ForceAutoLogon

Type: REG_SZ Data: 1

 

Wenn Du den wert auf 0 setzt, ist alles OK.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...