Jump to content

DNS Abfragen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo TIR,

 

Du kannst jeden Host auch manuell in DNS eintragen.

Dazu rufst Du die DNS-Console auf und gehst dort zu der

Forwardlookup-Zone Deiner Domäne.

Mit einem rechten Mausklick auf diese Zone, erhälst Du die Möglichkeit einen neuen Host anzulegen.

Hier trägst Du nun den Rechnernamen des Rechners und dessen IP ein. Fertig ist der Eintrag.

Link zu diesem Kommentar

Es sind schon alle Einträge auf den interenen DNS Server.

Welche Einstellung kann ich an einem W98 Client vornehmen, damit er den DNS kennt.

Desweiteren habe ich festgestellt, das jeder Cllient, egal ob W98 oder W2K eine DNS abfrage über Port 67, 68, 138 an externe IP´s sendet oder an 255.255.255.255 oder 192.168.10.255.

Was soll den das ?

Unser Internes Netz hat die IP 192.168.10.0

Danke

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Ganz normal, kann sein aber ich finde es ist nicht normal wenn alle 2 Minuten eine DNS Abfrage ins Internet startet, und das

kann u.u bei einer normalen ISDN Leitung sehr sehr teuer werden.

Ist es denn nötig, das er alle 2 Minuten meint, er müsse mal checken was Sache ist.

Mit der IP (192.168.10.255) ist immer noch komisch, kein Computer oder Drucker o.ä hat diese IP, ich kann Sie aber Pingen, und der LANguard NetworkScanner kann kein Eintrag unter dieser Adresse finden ?

Link zu diesem Kommentar

Ich weiss ja nicht wieviel Ihr im Internet macht, und was er da abfragt, aber das kann man mit einem Netzwerkmonitor ja herausfinden und dann genauer untersuchen. Ferndiagnosen oder Raten is' da leider nich'.

Und ie 10....255 ist die Broadcastadresse fürs Subnetz, an die werden immer wieder Broadcastpakete gesendet. Passiet in jedem Netz, und ist ganz normal.

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Die Clients dürfen alle ins Internet, das bekomme ich auch angezeigt wenn die IPxx.xx.xx.xx die IP xx.xx.xx.xx aufruft. Nur der eine Server auf dem der DNS Server installiert ist, darf überhaupt über den DNS Port nach aussen.

Oder verstehe ich das jetzt falsch, könnte es auch sein, dass die Clients eine Abfrage an den DNS starten und dieser die Ip nich auflösen kann, und der DNS Server dann eine Verbindung ins Internet macht ?

Aber wieso sehe ich dann in meiner Log-File den Client der über HTTP oder HTTPS eine Verbindung zum Internet hat. Und das jedes mal ohne Ausnahme ? Heisst sobad ein Client den Internetexplorer startet bekomme ich einen Eintrag in meine Log ?

Link zu diesem Kommentar
Oder verstehe ich das jetzt falsch, könnte es auch sein, dass die Clients eine Abfrage an den DNS starten und dieser die Ip nich auflösen kann, und der DNS Server dann eine Verbindung ins Internet macht ?

So könnte es sein, auch wenn ich die Einrichtung der Namnesauflösung in Deinem Netz nicht kenne. Es könnte aber auch anders sein, wie gesagt, wie da was DNS-mäßig eingerichtet ist, weiß hier niemand.

 

Aber wieso sehe ich dann in meiner Log-File den Client der über HTTP oder HTTPS eine Verbindung zum Internet hat. Und das jedes mal ohne Ausnahme ? Heisst sobad ein Client den Internetexplorer startet bekomme ich einen Eintrag in meine Log ?

Na wie soll der Client sonst ins Internet, von einem Proxy, der eingerichtet ist und bei den Clients eingetragen ist, hast du nichts berichtet.

 

Nichts für ungut, eine Firewall zu haben ist gut und schön und wichtig, auf den Monitor der Firewall zu schauen, ist auch ganz nett, aber das auszuwerten und zu beurteilen, was da läuft, da sollte man dann schon zumindest das Grundlagenwissen TCP/IP haben, besser noch etwas mehr.

Aber mich beschleicht das Gefühl, dass du auch von ersterem nicht so viel hast, daher empfehle ich vor der Auswertung von Firewall-Logs, sich diese Grundlagen erst anzueignen. Das ist auch in diesem Board schwierig mit ein paar Beiträgen dieses Grundlagenwisswen zu vermitteln.

 

;)

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...