Jump to content

Arbeitsgruppe per Batch ändern!


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

danke aber es sollten schon hausmittteln sein.

ich hab da an netsh gedacht damit hole ich schonmal ip, etc und

kann diese auch neu setzten. es fehlt hat nur die arbeitsgruppe.

ich könnte auch ne .reg erzeugen um so den eintrag zusetzten und später mit net start, den benötigten service neustarten. wenn das geht würde ich mich über den schlüssel bzw den dazu benötigten servicenamen freuen.

Link zu diesem Kommentar

Was spricht dagegen Tools aus dem Ressource Kit zu nutzen?

Die müssen ja nicht auf jedem PC installiert sein. Es reicht, wenn die .exe und ggf. zugehörige DLL Dateien in einer Netzwerkfreigabe stehen.

 

Den Weg über die Registry würde ich nicht gehen. Oftmals macht man mit solchen "nicht-supporteten" Mitteln das System kaputt.

Wenn Dir dennoch was daran gelegen ist, lade dir NTRegmon von http://www.sysinternals.com herunter, starte die Protokollierung der Registry-Zugriffe, ändere die Workgroup und schau nach welche Keys geändert wurden.

 

Um eine Änderung aktiv zu machen, reicht es in der Regel den Browser-Dienst neuzustarten. (Evtl. kann auch ein Neustart des Arbeitsstationsdienstes und Netlogon nicht schaden.)

Welche Mittel im Endeffekt ausreichen teste aber mal lieber selbst :)

 

Mein Tipp: Nutzt die Ressource Kit Tools

 

Gruß

Andre

Link zu diesem Kommentar

Das Problem, darf ich diese Tools bei einem eigenem Programm einfach bei legen? Ich habe ein offenes Netzwerk, wenn Leute kommen sollen Sie die CD einlegen. Ihre alte Config wird gespeichert. Jetzt kommt die netzinterne Config. Die die Person kann er mit einem Knopfdruck die Einstellungen Rückgängig machen. Dazu soll halt auch die Arbeitsgruppe gehören.

Link zu diesem Kommentar

Hi traxanos,

 

die Tools gehören zum Betriebssystem. Was sollte dagegen sprechen diese auch zu nutzen, zumal sie ja auch nur auf dem Betriebssystem laufen.

 

Solange Du die Tools firmenintern nutzt, spricht überhaupt nichts dagegen diese mit auf CD zu brennen oder in eine öffentliche Freigabe zu stellen.

 

Wenn es um offizielle CD's geht, die auch im Handel erhältlich sein wird, reicht ja die Information, daß dieses Tool nachinstalliert werden muss. Ansonsten bei Microsoft anfragen, wie es mit Redistributionen des Tools aussieht.

Da es ja keine Lizenzgebühren erfordert, denke ich nicht, daß was dagegen spricht.

 

Andre

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...