Jump to content

Der lokale Gerätename wird bereits verwendet


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich habe ein neues Netz mit einem NT4 Server mit SP6a und einigen Clients (win2k und xp prof) eingerichtet. Der Server ist als Domänencontroller konfiguriert, die Benutzer- und Computerkonten sind ordnungsgemäß eingerichtet. Alle Clients haben die gleichen 3 Netzlaufwerke gemapt und können auf alle drei Laufwerke problemlos zugreifen.

 

Trotzdem erscheinen, wenn man den Explorer auf den Clients aufruft, bei einigen die gemapten Laufwerke mit roten Trennzeichen - von Fall zu Fall kommt auch die Meldung: Der lokale Gerätename wird bereits verwendet.

 

Aber: trotz Trennzeichen ist der Zugriff auf die gemapten Laufwerke problemlos möglich...

 

Hat jemand eine Idee dazu???

 

 

 

:confused:

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Original geschrieben von Wolfi26444

Trotzdem erscheinen, wenn man den Explorer auf den Clients aufruft, bei einigen die gemapten Laufwerke mit roten Trennzeichen - von Fall zu Fall kommt auch die Meldung: Der lokale Gerätename wird bereits verwendet.

 

Aber: trotz Trennzeichen ist der Zugriff auf die gemapten Laufwerke problemlos möglich...

 

Hat jemand eine Idee dazu???

 

 

:confused:

 

einfachste Erklärung: Die Laufwerke sind schon manuell (persistent) verbunden und werden im login-script nochmals (evtl. ebenfalls persistent) verbunden bzw. das wird versucht.

 

Trenne mal diese Laufwerke bei einem auffälligen client und nimm auch die "persistent=yes" aus dem "net use" im login script raus..

 

Gruß Karl

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Der Karl

Trenne mal diese Laufwerke bei einem auffälligen client und nimm auch die "persistent=yes" aus dem "net use" im login script raus..

 

Gruß Karl

DefaultEinstellung bei net use ist "persistent=yes". Du müßtest also in den Laufwerksmapping im LoginScript "persistent=no" dazusetzen und an allen ProblemClients die bereits gemappten Laufwerke trennen und eine Neuanmeldung machen lassen. Danach sollte Ruhe sein.

 

Das eventuell vorhandene Trennzeichen am Laufwerk wurde aus der letzten Sitzung mit übernommen, weil in DER Sitzung 15 min nicht auf das Laufwerk zugegriffen wurde (Stichwort AutoDisconnect - default 15 min.).

Link zu diesem Kommentar

don't matter about this. die meldung fehler 85 - gerätename wird bereits verwendet kommt beim batching eigentlich immer. dies wie auch das niedliche rote kreuz :rolleyes: solltest du einfach ignorieren :wink2: es tut ja alles. zwar könntest du jetzt daran drehen, dass der zeitraum, nachdem die netzwerktrennung (serverseitig) erfolgt, erhöht wird, aber das ist nur kosmetik - es ändert nix am eigentlichen systemverhalten.

Link zu diesem Kommentar

Hi Karl !

Also die Hand ins Feuer legen für meine Aussage würde ich nicht ! ;)

 

Ist bei mir nur irgenwann mal hängen geblieben, daß die Laufwerke persistent gemapped wurden, wenn das Mapping im Loginscript stand, da gibt es ja keine vorherige Einstellung für Persisten yes/no.

 

Seitdem nehm ich immer persitent = no, da weiß ich, was ich kriege ! :p

Link zu diesem Kommentar

@Wolfi26444 zu deinem "das niedliche rote kreuz":

 

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;138365

 

Wenn Sie die Autodisconnect-Option an der Eingabeaufforderung auf "-1" setzen, wird der Autodisconnect-Parameter in der Registrierung auf den oberen Wert gesetzt. Dies entspricht in etwa 8.171 Jahren (nicht getestet) und kommt somit wohl einer Deaktivierung von Autodisconnect gleich.

 

:D :shock: :D :shock:

 

thorgood

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...